Indien-Austausch 2019 – zweite Woche

Arbeit am Projekt: Der Montag stand ganz im Zeichen der Produktion Upcycling-Textilien, Inspiriert von den Eindrücken aus dem Textilmuseum und den Ergebnissen der Werkstatt am Freitag arbeiteten alle an den Entwürfen für die Modenschau am Mittwoch.

India goes MiR: Am Dienstag stand unter anderem der Besuch im Musiktheater im Revier an. In Rahmen einer Führung durch das MiR erfuhren die deutschen und indischen SchülerInnen so einiges über die Geschichte und die Einrichtungen und Besonderheiten des Musiktheaters.

Anschließend bekamen wir eine Einführung in das Erstellen von Bühnenkostümen und durften sogar den riesigen Kostümfundus erkunden, wobei  wir uns einige Ideen für unsere eigenen Upcycling-Klamotten abgucken konnten.

Zum Abschluss gab es noch ein weiteres Highlight: wir durften uns die Proben zum Schulprojekt MOVE! unseres 12. Jahrgangs angucken. Hiervon durften wir natürlich vor der Premiere noch keine Bilder oder Videos machen.

Kaum gestartet – schon vorbei: Am Mittwoch folgte dann schon die Abschlussfeier im Ricarda-Huch-Gymnasium. Nach der musikalischen Begrüßung durch die Big Band des RHG gab es Zertifikate und kleine Geschenke für alle Projektteilnehmer.

Es folgte die gekonnte Präsentation der Workshop-Ergebnisse, ergänzt von Arbeiten der Upcycling-AG des RHG.

Nach dem Donnerstag in den Familien trafen sich alle noch einmal am Flughafen Düsseldorf, um unsere indischen Gästen gebührend zu verabschieden. Viele Umarmungen, einige Tränen, Austausch kleiner Geschenke. Eine Verabschiedung mit viel Vorfreude, denn im November geht es weiter – mit dem Gegenbesuch in Kolkata.