Mit der IFÖ-Klasse im Energy Lab

Die Klasse IFÖ-3[1] bekam in diesem Jahr die Gelegenheit, den Technikunterricht im Energy Lab des Wissenschaftsparks Gelsenkirchens erleben zu dürfen. Dort konnten sie Experimente zu den Themenbereichen Klima und Erneuerbare Energien durchführen. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler sich so mit dem Verbinden von gleichartigen Metallen, der Konstruktion eines solarbetriebenen Fahr-/ oder Flugzeugs oder dem Aufbau eines Stromnetzes beschäftigen.

Der krönende Abschluss war schließlich der Bau eines fahrtüchtigen Brennstoffzellenautos.

Begleitet wurden die praktischen Arbeiten durch eine schrittweise Aneignung der Fachsprache des jeweiligen Teilbereichs. Das Gelernte konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Kurses in einem zweistündigen Quiz, in dem sie in zwei Teams gegeneinander antraten, unter Beweis stellen. Am Ende des Kurses konnten daher nicht nur viele praktische Eindrücke, neues Wissens und die gebauten Modelle, sondern auch ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Kurs des Energy Labs mit nach Hause genommen werden. Für die äußerst gute und ertragreiche Kooperation mit dem Energy Lab möchten wir uns daher an dieser Stelle noch einmal bedanken und hoffen auf viele weitere Jahre der fruchtbaren Zusammenarbeit.



[1]“IFÖ” steht für “InternationaleFörderklasse”. In diesen Klassen werden Schülerinnen und Schüler bei ihrem Erstspracherwerb der deutschen Sprache gefördert, um sie bei ihrem Übergang ins Regelschulsystem zu unterstützen.