„Glückauf Ückendorf“ – das Graffiti-Projekt der GSÜ

Am 8. April klopfte es in der Mittagspause an meine Bürotür. Eine mir unbekannte Dame in Begleitung eines jungen Herrn stellte sich als Mitarbeiterin der Vivawest Wohnen GmbH vor und baten um einen Moment meiner Zeit.

Mir schwante Böses: die Vivawest logiert in einem Verwaltungsgebäude in der Knappschaftsstraße und betreut mehrere Häuser schräg gegenüber unserer Schule. Sollten unsere Schüler etwa auf ihrem Hin- und Rückweg zur Schule…?

Aber weit gefehlt: Frau Courtial, tätig in der Sozialberatung der Wohnungsbaugesellschaft, kam mit einem tollen Angebot im Gepäck: die beiden zur Bochumer Straße zeigenden Garagenwände, die zu den Häusern gehörten, würden immer wieder mit wilden Schmierereien verschandelt, egal, wie oft diese übergestrichen würden. Da sei man bei der Vivawest auf die Idee gekommen, die Wände mit Graffitis künstlerisch gestalten zu lassen. Und da wir ja praktisch Nachbarn seien, wäre es doch schön, wenn in einer Kooperation der Schule mit der Wohnungsbaugesellschaft eine Kunstaktion zustande kommen könnte, die Materialkosten und die Grundierung der Wände würde die Vivawest übernehmen.

Gesagt – getan! Das Projekt wurde zunächst grundsätzlich in der Schulleitung als wünschenswert beurteilt und eine engagierte Lehrkraft gesucht, die ein solches Projekt übernehmen könnte und wollte. Zum Glück zögerte Nermin Buyruk, eine unserer Kunstlehrkräfte, nicht lange und sagte zu. Sie machte sich auf die Suche nach interessierten Schülerinnen und Schülern. Nach den Osterferien stand die Besetzung fest: die Schülerinnen Dafina, Albina, Jil, Fatime, Heba sowie Flora aus der Klasse 7/3 stürzten sich in die Arbeit und sammelten erste Ideen. Schnell wurde klar: Ideen hatten die Mädels genügend, aber eine professionelle Unterstützung bei der Umsetzung in Graffitis wäre schon hilfreich.

So meldete Frau Buyruk die Schülerinnen für Sonntag (ja, am Wochenende in ihrer Freizeit!) den 26. Mai 2019 zu dem Workshop „Richtig sprayen will gelernt sein“ bei der Street Art Initiative der Falken Gelsenkirchen im Ückendorfer Spunk an. Dort lernten sie auch den Graffiti-Künstler Fabian Schlott kennen, mit dessen Unterstützung dann das Projekt vom 25. – 27. Juni durchgeführt wurde.

Zunächst wurden am Dienstag in der Schule die verschiedenen Entwürfe nochmals gesichtet und verbessert und die beiden Endfassungen für die zwei Wände der Vivawest zur Abnahme vorgelegt. Mittwoch und Donnerstag ließen sich dann die Künstlerinnen trotz der Temperaturen um die 33 Grad nicht von ihrer Arbeit abhalten: am 27. Juni gegen 11.30 Uhr waren die Wände fertig gestaltet. Passanten und Anwohner zeigten sich schwer beeindruckt von den Bildern!

An dieser Stelle sei auf die Fotos hingewiesen, die einen tollen Eindruck von dem Voranschreiten der Arbeit und auch von dem fertigen Kunstwerk vermitteln. Und auch unser Kooperationspartner Vivawest berichtet über das Projekt.

Die Schule dankt sowohl den Schülerinnen Dafina, Albina, Jil, Fatime, Heba sowie Flora aus der Klasse 7/3 als auch unserer Kunstlehrerin Frau Buyruk und dem Künstler Fabian Schlott für ihr Engagement und die tolle Gestaltung.

Wieder einmal haben Schülerinnen unserer Schule bewiesen, wie wichtig ihnen die Mitgestaltung ihrer Lernumgebung ist und dass die Schule sich als ein Teil von Ückendorf empfindet!

Sabine Henning, Didaktische Leiterin Gesamtschule Ückendorf