Inklusionsarbeit und berufliche Entwicklung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, ich stelle mich einmal kurz vor.

Mein Name ist Stephan Mrezar, ich arbeite als Fachkraft für multiprofessionelle Teams im Bereich Gemeinsames Lernen hauptsächlich mit Förderschülern. Mit der Lern Oase biete ich einen Schonraum zum entspannten Lernen. Dort kann ich gemeinsam mit den Schülern an den Schwierigkeiten, wo das Lernen in einer großen Gruppe nicht mehr möglich ist, arbeiten.

Dieses Angebot soll meine Kollegen, die Lehrer und Förderlehrer, während des Unterrichts entlasten.

Durch meine früheren beruflichen Tätigkeiten habe ich ein großes Wissensspektrum über die Anforderungen verschiedenster Ausbildungsberufe im gewerblich technischen und kaufmännischen Bereich.

Deshalb ist mein zweites Aufgabengebiet die berufliche Beratung und Anbindung nach der Schulzeit.

Dabei versuche ich auf die einzelnen Belange und Fähigkeiten unserer Schüler einzugehen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dazu gehören Beratungsgespräche, Hilfestellung beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen sowie Kontaktpflege unter anderem mit der IHK, örtlichen Firmen und der Agentur für Arbeit.

Man findet mich weitestgehend in Raum C242 (die Lern-Oase).