#hello- Schalker Fanprojekt an der GSÜ

Unter dem Projektnamen „#hello“ kamen in den vergangenen Wochen die Internationalen Förderklassen der Gesamtschule Ückendorf, in den Genuss eines Demokratie- und Sozialkompetenztrainings.

Geplant und ausgerichtet durch das Schalker Fanprojekt, wurden in jeder Klasse an jeweils zwei Tagen viele tolle Kooperations- und Vertrauensübungen durchgeführt. Diese konnten den Zusammenhalt im Klassenverbund ausbauen und stärken.

Zudem konnten Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Konfliktfähigkeit und der deutschen Grundrechte erworben und ausgebaut werden. Abgerundet wurde das ganze Programm durch einen Ausflug am zweiten Tag.

So hatten die Klassen die Chance die Veltins Arena von innen, inclusive der Besichtigung der Mannschaftskabine und dem Einlauf in die Arena durch den Spielertunnel kennen zu lernen.

Auf die jeweiligen Klassen und Wetterlagen angepasst, wurden danach unter anderem der Alma Sportpark in Ückendorf, der Revierpark Nienhausen und die Räumlichkeiten des Offenen Treffs des Schalker Fanprojektes in der Tribüne der Glückauf-Kampfbahn besucht.

Neben einem Graffitiworkshop, Minigolf, Trampolinspringen und natürlich einer Runde Fußball wurden viele weitere Aktivitäten durchgeführt.

Ein großes Dankeschön an die Jungs vom Schalker Fanprojekt für diese Tage!