Ein Regenwurm mit 7.5 Tonnen

Am 10. Oktober kam der Lumbricus zum Von-Wedelstaedt-Park in der Nähe der GSÜ. Lumbricus ist der lateinische Name für den Regenwurm. Doch was am Morgen ankam war ein großer 7.5-t-Lkw, ein rollendes Klassenzimmer und eine mobile Umweltstation der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA).

Genutzt wurde der Lumbricus von den Schülerinnen und Schülern des naturwissenschaftlichen WP-Kurses des 8. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Janicki für einen besonders praktischen und anschaulichen Unterricht.

Zum Thema Wald und Boden wurden unter anderem Bodenprofile untersucht, Pflanzenkartierungen vorgenommen, Bodentiere gesammelt und in dem mit Binokularen ausgestatteten Umweltbus Steckbriefe angefertigt. Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte in Form von Audioaufnahmen und Pflanzenplakaten.