Elterncafe in der GSÜ

Alle 4-6 Wochen findet das Elterncafe für die Eltern des 5. und 6. Jahrgangs im Mosaik statt. Es wird von Frau Sipal und Frau Schwartz-Brosch (siehe unten) geleitet. In einer gemütlichen Atmosphäre besprechen wir Themen rund um die Schule, die für Eltern relevant sind. Auch Väter nehmen regelmäßig an unserem Treffen teil.

Beim ersten Treffen in diesem Schuljahr 2018/19 hatten die Eltern die Gelegenheit sich kennenzulernen, sich untereinander auszutauschen, Fragen zu schulischen Abläufen zu stellen aber auch über erste Eindrücke und Befindlichkeiten ihrer Kinder zu sprechen.

Ziel des Elterncafes ist, Eltern dahingehend zu motivieren am Schulleben ihrer Kinder teilzuhaben und gemeinsam an erziehungsrelevanten Themen ressourcenorientiert zu arbeiten. Regelmäßig werden auch Experten zu unterschiedlichen Themen eingeladen. Diese Angebote werden von Eltern dankend angenommen. Themen der Treffen waren unter anderem:

Medienerziehung „Gefahren des Internets und WhatsApp-Gruppen“ wurde von einem externen Referenten durchgeführt, sinnvolle Freizeitgestaltung, Umgang mit Konzentrationsproblemen, Thema „Pubertät“ wurde von einem Psychologen durchgeführt, eine Referentin der Stadt Gelsenkirchen informierte über die Möglichkeiten zum Thema „Bildungs- und Teilhabepaket“, Hilfsangebote der Stadt Gelsenkirchen wie Beratungsstellen und vieles mehr. Zweimal im Schuljahr gibt es ein gemeinsames Frühstück in einem Cafe.

 

Die nächsten Termine:

05.11.2018 von 9.30 Uhr – 12.00 Uhr (Referentin zum Thema „Kindergesundheit“)

10.12.2018 von 9.30 Uhr – 12.00 Uhr (Weihnachtsfrühstück)