Familienbildungscafé an der Gesamtschule Ückendorf

Am 26. Juni 2018 fand für den achten und neunten Jahrgang das erste Familienbildungscafé zum Thema Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche an der Gesamtschule Ückendorf statt. Ca. 40 interessierte Eltern und SchülerInnen nahmen an der mehrsprachigen Informationsrunde in entspannter Atmosphäre bei Tee, Kaffee und Gebäck teil.

Das Familienbildungscafé wurde von unserer Elternberaterin Frau Akci vom Landesintegrationsrat mit Unterstützung von Frau Große-Onnebrink (StuBo) organisiert. Zu Gast war der Referent Jürgen Brückmann von der Handwerkskammer Münster, der die Anwesenden über Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk informierte.

Herr Franke (Koordinator für das Betriebspraktikum an der Gesamtschule Ückendorf) klärte über das anstehende Betriebspraktikum auf Es entstand ein reger Austausch, in dem Fragen rund um diese Themen gestellt werden konnten, damit die Eltern ihre Kinder bestmöglich unterstützen können. Es war ein erfolgreicher Abend, so dass auch in Zukunft Veranstaltungen dieser Art angeboten werden sollen.

Ebru Akci, Elternberaterin an der Gesamtschule Ückendorf