NRW Street Soccer Tour „Kick Racism Out“ 2018

Die GSÜ nahm mit einer Jungen-Mannschaft aus dem 7. Jahrgang am letzten Tag vor den Herbstferien am Straßenfußball-Turnier teil.

Es fand stat unter dem Motto „Kick Racism Out“ und „Fairplay“. Bei strahlendem Sonnenschein kamen knapp 70 Schüler an der Trendsportanlage Consol in Gelsenkirchen zum Turnier zusammen.

Unsere Jungs haben in diesem Turnier erfahren, dass Straßenfußball in einem fairen und sportlichen Wettkampf das eigene Selbstbewusstsein und die interkulturelle Toleranz steigert. Neben dem Turnier haben die Spieler zwei Freizeitaktionen wie Speedball & Fußballdarts, die von „Schalke hilft!“ gesponsert wurden, mit großer Freude genossen.

Unser Team des 7. Jahrgang, sicherte sich den 3. Platz gegen deutlich ältere Schüler (9. Jahrgang) vom Max-Planck-Gymnasium und holte den Pokal in die GSÜ.

Wir bedanken uns für die tolle Organisation beim Street Soccer Team vom Fanprojekt Bochum und dem Schalker Fanprojekt. Wir freuen uns auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.

— Fatih Vapur