Erasmus+ Projekt: „360 Degrees“ – Das  Treffen in Tartane

Zum Auftakt des vierten Projekttreffens haben sich alle Teilnehmer aus Deutschland, Italien, Portugal, Frankreich und Griechenland in der Schule „Lycée Professionnel LA TRINITÉ“ auf der Karibikinsel Martinique getroffen. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Pestizide konnten die Schüler*innen ihr erworbenes Wissen in einem Kahoot-Quiz festigen.

Die dahinterstehende Problematik wurde uns auf einer Bananenplantage in Belfort noch einmal vor Augen geführt. Bei einer geführten Tour haben wir zudem erfahren, wie Bananen angepflanzt, abgebaut und für den Versand vorbereitet werden.

Das Highlight unserer Reise war ein Kanutraining, an dem die Schüler/innen zusammen mit einem Sportlehrer teilgenommen haben – „…so macht Sportunterricht richtig Spaß!“ war die Rückmeldung der Schüler*innen. Für die Kids war das Surfen ebenfalls etwas ganz Besonderes. Trotz Respekts vor den Wellen haben sie sich getraut, ihnen mutig ins Gesicht zu blicken.

Wir besuchten das historische Museum in La Savanne. Dort haben wir Informationen zu der Geschichte der Insel bekommen. Zudem wurde uns anhand von einigen Beispielen die Kräuterkunde der dortigen Fauna nähergebracht.

Im weiteren Verlauf haben wir uns verschiedene Denkmäler angesehen, die an die Sklaverei erinnern. Abgerundet wurde dies durch ein weiteres praktisches Drohnentraining.

Ein anderes Highlight war der Besuch des Nationalparks Tombolo in Saint-Marie. Das Besondere an dem Nationalpark ist, dass dieser nur 2 Mal im Jahr und nur für einen begrenzten Zeitraum besucht werden kann, da lediglich dann der Weg zum Park begehbar ist; wenn das Meer sich spaltet.

Unsere Beach-Cleaning-Aktion inklusive Drohnentraining hat es sogar auf die Homepage der örtlichen Gemeinde geschafft.

Besonders beeindruckend war die Gastfreundschaft und Fürsorge unserer Gastgeber. Jedes Team wurde von ihnen in Empfang genommen und auch wieder verabschiedet. Bei der Verabschiedung sind auch einige Tränen geflossen…