Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt

Auch in diesem Schuljahr konnte die gelungene Kooperation mit dem DRK fortgesetzt werden.

Herr Maier und seine Kolleginnen haben wieder in alt bewährter Manier alle fünf Klassen des sechsten Jahrgangs stark gemacht, um sie für die Wahrnehmung von grenzüberschreitendem Verhalten im Schulalltag und im Netz zu sensibilisieren.

In dem Basisvortrag, der immer mit der gesamten Klasse stattfand, ging es um einen angemessenen Umgang mit Social Media, dem Recht am eigenen Bild, den Gefahren des Internets, Täter*innen- Strategien und der Problematik von Einvernehmen und Einverständnis. Die Kinder bekamen auch Adressen an die Hand, um sich im Bedarfsfall Hilfe holen zu können.

Dann folgte die Trennung in Mädchen- und Jungengruppen. Hier konnten die Schüler*innen in einem geschützten Rahmen weitere Fragen zu sensiblen Bereichen stellen, wie z.B. Freundschaft, erster Verliebtheit, Gefühlen von Ablehnung und Ausgrenzung und vielem mehr. Eine anonyme Fragerunde komplementierte die gelungene Arbeit des DRK Teams.

Aber auch alle Klassenlehrer*innen des gesamten sechsten Jahrgangs zeigten engagiert Flagge gegen sexualisierte Gewalt. An die Gruppenarbeit mit den Schüler*innen schlossen sich nämlich Reflexionsgespräche in Form einer intensiven Nachbesprechung mit den jeweiligen Klassenleitungen und dem Team des DRK an. Hierbei wurden den Klassenleitungen auch Möglichkeiten und Hilfen an die Hand gegeben, die begonnene Arbeit in der eigenen Klasse weiter zu führen und zu verstetigen.

B. Schwartz-Brosch, Sozialpädagogin

Weitere Hilfsangebote:

Nummer gegen Kummer, das Kinder- und Jugendtelefon

Beratungsangebote des DRK