Virtueller Austausch mit der MHS in Kolkata

Wie in den vorherigen Jahren war ein realer Austausch mit unserer Partnerschule Modern High School for Girls (MHS) in Kolkata pandemiebedingt leider immer noch nicht möglich, doch ganz ohne Austausch, nein, das wollten wir auch nicht! So fand im November ein kurzer virtueller Austausch statt, der wie jedes Jahr durch PASCH – Partnerschulnetz gefördert wurde.

Unser Thema diesmal “Umwelt im Alltag -Müll an unserer Schule”. Wir stellten uns an beiden Schulen die Fragen:

  • Wie erfolgt die Mülltrennung bei uns?
  • Welche Möglichkeiten haben wir als Schule?
  • Wie erreichen wir die Schulgemeinschaft?
  • Was können wir verbessern?

Wir, die GSÜ, entwickelten einen Fragebogen zum Thema Müll und Logos für die Mülltrennung. Die Schüler:innen erforschten, was wir an unserer Schule haben, was wiederbelebt werden muss, was verbessert werden kann. Die MHS führte ein Interview mit ihrem Hausmeister. Einig sind wir uns alle, Müll vermeiden und Mülltrennung sind sinnvoll.

So bekamen alle Klassenzimmer drei verschieden farbige Mülleimer zur Trennung von Papier, Restmüll und grünem Punkt. Durch neue Hinweisschilder, die wir in jedem Klassenzimmer anbringen werden, und auf denen deutlich und einfach vermerkt ist, welcher Müll in welche Tonne kommt, sollen sie Schüler:innen daran erinnert werden, wie der Müll richtig getrennt wird. Wir werden die Schulgemeinschaft weiter für dieses Thema durch unsere “Müllbotschafter” sensibilisieren.

Beide Schülergruppen konnten ihre Kreativität und künstlerische Fähigkeiten ausleben und haben unterschiedliche Logos entworfen, die wir auf T-Shirts haben drucken lassen.

Diese Shirts werden die „Müllbotschafter“ unserer Schulen in Zukunft tragen, um dafür Sorge zu tragen, dass die  im Projekt gesammelten und umgesetzten Ideen weiterverfolgt und eingehalten werden. Die MHS hatte einen tollen Workshop, wie sie aus Plastikmüll neue Möbel herstellen können.

Die GSÜ besuchte die Ausstellung “das zerbrechliche Paradies´´ im Gasometer Oberhausen.

Die deutschen und indischen Schüler:innen haben sich per Padlet und Videokonferenz ausgetauscht.

Wie immer macht der Austausch mit der MHS viel Spaß und alle Beteiligten genossen es, nach einem Jahr wieder in Kontakt zu stehen und unsere seit 2015 bestehende Partnerschaft zumindest temporär virtuell weiterzuführen. Wir hoffen, dass wir uns bald auch wieder real begegnen können.

Link zum Ergebnis-Padlet: https://padlet.com/GSUE_teacher/kolkatagelsenkirchen.