„European Fact Checkers“ – Ein europäisches #netzTalente und eTwinning Projekt gegen Fake News

Fake News gehören mittlerweile zu den großen Herausforderungen im Umgang mit Nachrichten, sozialen Medien und aktuellen Themen – und sind auch im Englischunterricht präsent. Obwohl Fake News keine neue Erscheinung sind, erleben wir in der heutigen Zeit neue Dimensionen: Schüler:innen und Lehrkräfte werden zunehmend mit Schlagzeilen und Informationen konfrontiert, deren Wahrheitsgehalt nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Wie können wir lernen, solche Inhalte zu erkennen und kritisch zu hinterfragen?

Diesen Fragen widmete sich das eTwinning-Projekt „European Fact Checkers“ des Englisch-LKs von Frau F. Fischer, das in Zusammenarbeit mit Schulen aus Frankreich (https://lyceemauriac.fr/) und Portugal (https://www.facebook.com/esvilaverde/) gestaltet wurde. Die Schüler:innen aller beteiligten Schulen erlernten über einen Zeitraum von einem Jahr, Methoden und Fertigkeiten zu entwickeln, um Fake News zu erkennen und zu bekämpfen. Darüber hinaus gewannen sie spannende Einsichten in den Umgang mit dem Thema in anderen europäischen Ländern und an Schulen in Europa. Gleichzeitig bot das Projekt eine Plattform, um die sprachlichen, interkulturellen und digitalen Kompetenzen der Teilnehmenden zu verbessern.

Die Zusammenarbeit der Schüler:innen fand über die digitale Plattform „Twinspace“, sowie über IServ statt. Hier tauschten sie sich schriftlich und mündlich über das Thema Fake News aus und erarbeiteten gemeinsam Lösungen.

Neben der Kommunikation mit ihren europäischen Partnern nahmen die Schüler:innen der GSÜ auch an einem spannenden Workshop teil. Patrick Wilking von der „Talentmetropole Ruhr“ kam Anfang 2024 an die GSÜ, um über Fake News zu referieren. Gemeinsam analysierte der Englisch-LK Zeitungsartikel und lernte, wie man Fakten von Fakes unterscheiden kann. Die Erkenntnisse aus diesem Workshop wurden in Video-Konferenzen mit den Partnerländern geteilt. Im November 2024 durfte der Englischkurs dann am diesjährigen Reflexionsworkshop der Talentmetropole Ruhr teilnehmen und das Projekt auf der Bühne vorstellen. (https://talentmetropoleruhr.de/projekte/netztalente)

Ein Highlight des Projekts war die Erstellung digitaler Poster, die sich mit verschiedenen Aspekten von Fake News beschäftigten. In internationalen Kleingruppen entwarfen die Schüler:innen Poster – zum Beispiel mit Tools wie Canva –, die später in den Schulen ausgestellt und online präsentiert wurden.

Die Links zu den Fact checks in Deutsch (dpa) und Englisch (afp) könnt ihr über die jeweiligen QR-Codes aufrufen:

Das Projekt „European Fact Checkers“ war nicht nur eine einmalige Erfahrung, sondern soll langfristig wirken. Die Teilnehmenden konnten wertvolle Strategien für den Umgang mit Fake News entwickeln, die sie auch in Zukunft nutzen, und an ihre Schulgemeinschaft weitertragen können. Die erstellten Poster und digitalen Inhalte dienen zudem weiterhin als Lernmaterial und Inspiration für andere Klassen, sowie für die Medienscouts-AG der GSÜ, die zu diesem Thema weiterarbeiten will.

Vielen Dank an unsere Partnerschulen und Kooperationspartner für die Unterstützung bei diesem Projekt!