Gedenkstättenfahrt – Ausstellung im Musiktheater

Am 2. April wurde im Foyer des großen Hauses des Musiktheaters im Revier die Ausstellung der Stelen eröffnet, die als Ergebnis und Dokumentation der Gedenkstättenfahrt 2016 entstanden sind. Auf den Stelen haben die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs zusammen mit der Künstlerin Rebecca Schüer Texte und Fotos zu einer Collage zusammengesetzt, die jeweils einen für die Teilnehmer zentralen Begriff illustrieren.

Die Ausstellung der Stelen im Musiktheater im Revier ist ein Teil des Begleitprogramms zur Oper “Die Passagierin” von Mieczysław Weinberg und wurde eröffnet durch den Oberbürgermeister der Stadt, Herrn Baranowski. Unter anderem berichtete die WAZ über das Projekt und die Eröffnungsfeier. Die Texte auf den Stelen wurde in szenischer Lesung von den Schülerinnen und Schülern in beieindruckender Weise vorgestellt. Jede Stele stand für einen Begriff wie die Rampe, die ein bekanntes Symbol des menschenverachtenden System der Selektion ist, oder auch den Koffer, der den Opfern eine zeitlang die Hoffnung auf ein Weiterleben gab – und dessen Verlust im Lager umso schlimmer war.

Die Ausstellung blieb im Musiktheater bis zum Sonderkonzert “an die völker der erde” der Neuen Philharmonie Westfalen zum Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und wurde von vielen Besuchern vor den Aufführungen und in den Pausen beachtet. Weitere Ausstellungen der Stelen sind geplant.