Gedenkstättenfahrt Krakau/Ausschwitz

Auch im Jahr 2016 nahmen Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs an der vom Ziegenmichel veranstalteten Gedenkstättenfahrt teil. Die Fahrt führte vom 12. bis 18. Dezember nach Krakau. Zentraler Bestandteil der Fahrt war der Besuch des Konzentrationslagers in Ausschwitz. Die Jugendlichen hatten sich darauf intensiv vorbereitet, in Seminaren außerhalb der Schulzeit.

Der Besuch des Konzentrationslagers beeindruckte die Schülerinnen und Schüler zutiefst. Auch wenn sich die Reisenden gut vorbereitet fühlten, die Konfrontation mit der Gedenkstätte erschütterte sie. Die Eindrücke in Ausschwitz verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler nach der Fahrt zusammen mit der Künstlerin Rebecca Schüer , die als künstlerische Leitung an der Vorbereitung, der Fahrt selbst und der anschließende Verarbeitung der Eindrücke beteiligt war.

Besonderer Dank gilt den Sponsoren der Fahrt, die unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme erst möglich machten.