„Horch, was kommt von draußen rein…“ – Die neuen Moglis erobern die GSÜ

Ein bisschen unsicher und die Hand des großen Freundes / der großen Freundin ganz fest haltend betreten am Freitag, den 22.11.2019 um 12.30 Uhr 10 Schülerinnen der Grundschule Hohenfriedberger Straße die Bücherei unserer Schule. Hier erwarten sie schon drei Geschwister der Wiehagen-Grundschule mit ihren Eltern bei frischen Waffeln und Tee / Mineralwasser. Zunächst setzen die meisten sich brav an die aufgebauten Tische, schauen sich neugierig um und harren der Dinge, die da kommen.

Aber schon bald löst sich die Anspannung und die ersten Moglis trauen sich in Begleitung ihrer Balus zum Spieleschrank, um gemeinschaftlich zu entscheiden, was gespielt wird. Es finden sich kleine Spielegruppen zusammen und die „Halli-Galli-Glocke“ hört kaum noch auf zu läuten. Die Abiturientinnen, die extra geblieben sind, um nach dem Eltern- und Grundschullehrerinnencafe des Tages der offenen Tür auch noch die kleinen Gäste zu versorgen kommen mit dem Waffelbacken kaum nach und alles wird bis auf den letzten Krümel verputzt. Danach gehen einige mit den ebenfalls vom Verein Balu und Du gespendeten Tischtennisschlägern zum Spielen an die Platte auf dem Schulhof.

Ein besonderes High-Light gibt es dann noch gegen Ende des Kennenlern-Spielenachmittags: der Vorlesekoffer, den die Deutsche Bahn dem Verein Balu und Du gespendet hat und der an die GSÜ weitergegeben wurde wird gemeinschaftlich ausgepackt und alle Bücher werden fachmännisch begutachtet. Einige werden wiedererkannt und einzelne sofort in Beschlag genommen: „Darf ich mir das ausleihen bis zum nächsten Treffen mit meinem Balu? Biiiiitte!“ Besonders groß ist das Erstaunen darüber, dass „wir“ diese Bücher einfach so geschenkt bekommen haben, so eine Großzügigkeit ist nicht selbstverständlich und weckt umso mehr Freude an dem Geschenk!

Am Schluss wird jeder Mogli mit seinem Balu zur Erinnerung fotografiert und die Kinder werden dann von ihrem großen Freund / ihrer großen Freundin nach Hause gebracht. Alle freuen sich auf die individuellen Treffen, die nun ab der nächsten Woche starten und die lächelnden Gesichter der Großen wie der Kleinen verraten mir: das wird auch in diesem Schuljahr wieder ein tolles Projekt werden!

S. Henning, Projektkoordinatorin Balu und Du an der GSÜ