Mit Erasmus in Porto

Vom 05.10. bis zum 10.10. nahm die Gesamtschule Ückendorf mit zwei Lehrkräften an einem „Transnational Project Meeting“ in Portugal teil. Hinter dem neudeutschen Begriff verbirgt sich die Idee, einen Blick über unsere Landesgrenzen hinweg zu werfen, um im Bestreben der Verbesserung unserer Schule voneinander zu lernen.

Und so machten sich Lehrerinnen und Lehrer aus Finnland, Italien, Mazedonien, Deutschland, der Türkei und – natürlich – Portugal auf den Weg ins schöne Porto. Dort bot sich uns die Gelegenheit, das portugiesische Schulsystem „live“ zu betrachten und mit den KollegInnen ins Gespräch zu kommen. Ergänzt wurde der Schulbesuch durch ein Seminar einer Dozentin der lokalen Universität sowie durch Vorträge, die die Teilnehmer im Vorfeld zu verschiedenen Themengebieten erstellt hatten.

So boten sich viele Einblicke zu den Bereichen Digitalisierung/ Nutzung digitaler Medien im Unterricht, kooperative Arbeitsformen, Förderung von Schülern mit erhöhtem Förderbedarf sowie ins Schulsystem selbst. So waren die portugiesischen Kollegen beispielsweise überrascht, dass LehrerInnen in Deutschland Aufsichten führen und – im internationalen Vergleich – viel Zeit mit bürokratischen Aufgaben verbringen. In Portugal arbeiten dazu zum einen „Educational Assistances” mit den LeherInnen zusammen, zum anderen hat eine Schule vergleichbarer Größe wie die GSÜ mehr als drei mal so viele SekretärInnen – beides, damit sich die Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich um guten Unterricht kümmern können.

Nach dem Abschluss von Seminaren und Schulbesichtigungen – zumeist gegen 16.30 Uhr – bot sich noch die Gelegenheit, das kulturelle Angebot Portos näher in Augenschein zu nehmen. Bei gemeinsamen Abendessen mit den KollegInnen aus dem europäischen Umfeld bot sich so Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen und auch „kleinere“ Ergebnisse wie verschiedene digitaler Tools im Unterricht miteinander auszutauschen.

Am Donnerstag Abend kamen gegen Mitternacht beide Lehrkräfte wohlbehalten wieder zu Hause an, um noch einige Stunden Schlaf vor dem Schultag am Freitag zu bekommen. Im März wird die Gesamtschule Ückendorf dann von LehrerInnen und Lehrern aus den genannten Ländern besucht werden, um weiter am Kerngedanken von Erasmus zu arbeiten: gemeinsam die Vielfalt der europäischen Union kennen lernen und zur gegenseitigen Bereicherung nutzen.