Move-Premiere bewegt das MIR

Am Mittwoch, 28. Juni 2017, war es endlich nach langen Proben und viel Arbeit soweit, die Produktion MOVE! 2017 hatte Premiere. Im sehr gut besuchten Großen Haus des Musiktheaters im Revier begann die Geschichte der vier Schwestern, mit allen ihren Unterschieden, die sich voneinander entfernen und erst durch den Tod des Vaters wieder zusammenfinden. Das Stück “Schwesternherz” ist eine beeindruckende Stunde Ballett geworden.

Alle beteiligten Gruppen überzeugten in der Inszenierung, die wie aus einem Guss wirkte, obwohl verschiedene Gruppen von Schülerinnen und Schülern zusammen mit vier Tänzern der Compagnie des Musiktheaters auftreten. Die intensiven Proben in den Wochen vor der Premiere haben die einzelnen Elemente in perfekter Weise zusammengeführt. Das Publikum war begeistert und feierte alle Künstler, Profis wie Schüler, mit großen Ovationen.

Nach der Aufführung entlud sich die ganze Anspannung hinter der Bühne in lauten Jubelrufen, die man auch im Zuschauerraum noch gut hören konnte. Auf der Premierenparty im Foyer des Großen Hauses wurde dann weitergetanzt, bis die Fenster im Foyer wackelten. MOVE bewegt halt das ganze Musiktheater.

Bilder der Aufführung sind auf der Homepage des Musiktheaters zu sehen. Am Donnerstag, 29. Juni 2017, folgte noch eine zweite Aufführung, die WAZ berichtete ausführlich.

Das Move2017-Team der GSÜ.