Pilotphase des Mentoring-Programms an unserer Schule: Der 1. Durchgang im Schuljahr 2018/19

Wie alles begann

Kurz vor den Sommerferien 2018 lud die Koordinierungsstelle Kommunale Prävention der Stadt Gelsenkirchen weiterführende Schulen zu einer Informationsveranstaltung in den Wissenschaftspark ein: gemeinsam mit Herrn Dr. Esch, dem Vorsitzenden des Vereins „Balu und Du e.V.“ stellte Frau Meissner, Leiterin der Koordinationsstelle Prävention das Mentoring-Programm vor. Zu dieser Zeit existierten bereits an zwei Gelsenkirchener Schulen Kooperationen mit Grundschulen, es wurden aber gerade im Süden Gelsenkirchens noch Schulen gesucht, die sich dem Programm anschließen wollten.

Kurzentschlossen sagte die Gesamtschule Ückendorf zu und noch vor Ferienbeginn wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Schule und dem Verein geschlossen. Mit dem neuen Schuljahr 2018/19 waren dann im 12. Jahrgang im Handumdrehen 22 Schülerinnen und Schüler gefunden, die im Rahmen des Projektkurses Balu und Du genau so viele Grundschulkinder betreuen wollten.

Nachdem sich zunächst die Kolleginnen und Kollegen der Glückauf-Grundschule gerne von der Idee einer Zusammenarbeit beider Schulen überzeugen ließen begann die Suche nach interessierten Eltern. Die angehenden Balus gestalteten einen Elterninformationsnachmittag an der GSÜ und besuchten die GrundschülerInnen in deren Klassen, um für eine Teilnahme an dem Projekt zu werben.

Leider sagten weniger als die 22 möglichen Eltern zu, so dass eine kurze Zeit lang die Durchführung des Projektes gefährdet schien. Nachdem wir Kontakt zur Grundschule an der Hohenfriedberger Straße aufgenommen hatten mobilisierten die mittlerweile schon etwas enttäuschten Balus nochmals alle Reserven und luden zu Kaffee und Kuchen – und Informationen ­– ein, diesmal an der Grundschule selber. Die Resonanz war überwältigend: an die 40 interessierte Eltern drängten sich in einem Klassenraum der Hohenfriedberger Schule zusammen und waren schnell von dem Projekt überzeugt. Während ihre Kinder nebenan gemeinsam mit den Balus spielten, unterschrieben viele von ihnen die Einverständniserklärung für das Projekt. 

Ende Januar 2019 holten dann 22 aufgeregte Balus ihre 22 nicht minder aufgeregten Moglis zu einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa der Gesamtschule Ückendorf ab. Einige Eltern nahmen die Einladung an und begleiteten ihre Kinder zu dieser ersten Veranstaltung.

Von nun an kam Schwung in das Projekt. Wöchentlich einmal trafen sich die Balus mit ihrem Projektkurs unter der Leitung von S. Henning zum gemeinsamen Austausch und genauso wöchentlich holten sie „ihre“ Moglis von zuhause oder von der Schule ab und verbrachten Zeit mit ihnen.

Sabine Henning, Koordinatorin Balu und Du an der Gesamtschule Ückendorf