Planetary Urbanism – Ausstellungseröffnung im Wissenschaftspark

Für vier Tage waren Schüler und Schülerinnen der Klassen 9/5 und 10/6 zu Gast im Wissenschaftspark für ein besonderes Projekt: „Planetary Urbanism“. Zusammen mit Studierenden der TU Dortmund galt es, Ückendorf von einer Seite zu zeigen, die bislang nur die Jugendlichen kennen. In verschiedenen Projektgruppen wurden Karten des Stadtteils mit Leben gefüllt, mal mit Rap-Texten aus dem Viertel, mal mit Hashtags, mal mit Fotos der „lost places“ (verlassene Gebäude und Industriestandorte) oder auch mit klaren Tipps: Was ist schön und was muss besser werden? In vier Tagen lernte man sich kennen, lachte viel und schaffte dabei tolle Ausstellungsergebnisse, die noch bis 16. Dezember im Wissenschaftspark als Teil der Ausstellung „Planetary Urbanism + Learning City Gelsenkirchen“ bestaunt werden können.

Am Donnerstag, 23.11.2017, erfolgte die gut besuchte Eröffnung der Ausstellung im Wissenschaftspark. Moderiert vom WDR-Reporter Tobias Häusler diskutierten etwa Wolfgang Jung (Geschäftsführer Wissenschaftspark Gelsenkirchen), Walter Hirche (Vorstandsmitglied Deutsche UNESCO-Kommission), Uwe Schneidewind (Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie / Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltbedingungen), Ursula Kleefisch-Jobst (Geschäftsführende Kuratorin des M:AI NRW), Martin Harter (Stadtbaurat Gelsenkirchen), Anne Söfker-Rieniets (Dozentin am Fachgebiet Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung der TU Dortmund) sowie Werner Rybarski (Leiter der aGEnda-21-Büro Gelsenkirchen).

Die größte Ressonanz beim Publium fanden die Beiträge der Studenten der TU Dortmund und das abschließende Interview mit drei Schülern der GSÜ. Alle drei zeigten sich von der großen Besucherzahl unbeeindruckt und vermittelten einen lebendigen Eindruck in das Projekt.

Die WAZ berichtete in ihrer Ausgabe vom 30.11.2017.