Schulfest 2017

Am Freitag, 24.11.2017, fand das Schulfest der GSÜ unter dem Motto “35 Jahre GSÜ” statt. Zugleich war dieser Tag auch der Tag der offenen Tür für die Grundschüler des 4. Jahrgangs, die einen ersten Blick auf eine weiterführende Schule werfen konnten.

Bereits um 9:00 Uhr war das Hauptfoyer der GSÜ gut gefüllt. Das Internationale Buffet füllte sich und die Popcorn-Maschine lief warm. Weitere Stände wurden aufgebaut und Tänzer probten nochmal schnell ein paar Schritte. Im gesamten Gebäude präsentierten die Klassen und Kurse die Ergebnisse der Projekttage, in denen von Dienstag bis Donnerstag die Vorbereitung auf den Festtag erfolgte.So z.B. die I-Fö A2 mit ihren interkulturellen Tänzen. Die SuS haben durch die Tänze die Möglichkeit erhalten in andere Kulturen einzublicken sowie evtl. vorhandene Vorurteile abzubauen. Unter der professionellen Leitung einer Tanzpädagogin hat die Zusammenarbeit den Kindern großen Spaß bereitet.

Das Angebot war vielfältig. Es gab Mitmachaktionen in den Technikräumen, Schauexperimente in den Naturwissenschaften, Aufführungen der Schulband und des Schwarzlichttheaters. Zwischendurch immer wieder mal ein Stand für das leibliche Wohl und auch die Präsentation von Ergebnissen der Projekttage, wie z.B. eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schüler zur GSÜ.

In der Turnhalle konnte man sich ausprobieren beim Torwandschießen und Basketballwerfen, Spiele der 80er-Jahre wurden wieder entdeckt und wer sich traute durchschritt den Sinnesparcour mit verbundenen Augen, geführt von einem sehenden Partner. Und in der Lehrküche wurde bereits das nächste Fest vorbereitet, essbare Schneemänner, Plätzchen und Marmeladen für den Ückendorfer Weihnachtsmarkt am 10. Dezember.

Unsere Gäste aus den Grundschulen wurden von den GSÜ-Scouts, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, in kleinen Gruppen durch die ganze Schule geführt. Die Scouts waren durch die T-Shirts mit dem GSÜ-Logo gut zu erkennen und sorgten dafür, dass die Grundschülerinnen und -schüler auch alle Attraktionen fanden, nicht zuletzt auch den Schulzoo.

Hier gibt es weitere Artikel zum Schulfest: Tanzclub und Lesecafé