Schulfest 2017 – Tanzclub und Lesecafé

Die beiden AGs Lese Café und Tanz Club haben speziell für das 35. Jubiläum der GSÜ ein auf die Interkulturalität unserer Schule fokussiertes Programm organisiert. Das auf drei Säulen aufgebaute Programm bot den Gästen musikalisches und tänzerisches Vergnügen, Informationen zu Herkunftssprachen und Herkunftsländern unserer Schülerinnen und Schüler und kulinarische Freuden.

Die Schülerinnen und Schüler des Lese Cafés hatten eine ganz besondere Idee die Gäste zu empfangen, und so schmückten sie die Eingangstür unserer Schule mit Willkommensgrüßen in 15 Sprachen, den Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler der GSÜ. Zusammen mit dem Tanz Club haben sie zudem das Schulfest mit insgesamt 17 Tanzvorführungen unter dem Motto „Tänze der Kulturen“ bereichert. Im Hauptfoyer der GSÜ führten sie das vor, was sie mit ihren Mentorinnen aus den höheren Klassen und der Oberstufe drei Tage lang während der Projekttage intensiv eingeübt hatten.

Das Interesse an den Tanzshows war groß und man hatte das Gefühl, dass das Publikum am liebsten hätte mittanzen wollen. Direkt gegenüber der Bühne gab es die „Interkulturelle Ecke“, ein Stand, wieder organisiert von den AGs Lese Café und Tanz Club, der Informationen zu den verschiedenen Kulturen und Herkunftsländern der Schülerinnen und Schüler präsentierte. Besonders die geografische Ausstellung des zu den unterschiedlichen Ländern und deren Sprachen erfuhr großes Interesse seitens der Besucher. Ein weiteres Highlight war das internationale Buffet, das mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot die Gaumen der Gäste erfreute.

Die AGs Lese Café und Tanz Club freuen sich bereits, bei der nächsten Organisation unserer Schule mit einem Programm dabei zu sein, das wieder der kulturellen Heterogenität unserer GSU gerecht wird.