„Respekt für dich!“ – Präventionstheater von Zartbitter

Nach einigen Vorabsprachen und Planungen war es am 28.11.2022 endlich soweit. Der 5. und 6. Jahrgang der Gesamtschule Ückendorf kam in den Genuss, das Stück „Respekt für dich“ in der Aula der Gesamtschule Ückendorf anzusehen.

Nach einem letzten Kontrollanruf um 8.55 Uhr in der Agentur und der Nachfrage meinerseits, wie weit die Schauspieler noch von der GSÜ entfernt seien, stand plötzlich, wie von Zauberhand, der bunte Tourenbus von „Zartbitter“ vor der Aula der GSÜ.

Es stiegen zwei gut gelaunte Schauspieler*innen aus, die pünktlich wie die Maurer ihr gesamtes Equipment aus dem Bus luden. Die vier tatkräftigen Helfer Polat, Riza, Elias und Manvel waren ebenfalls präsent und startklar. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die „tatkräftigen Jungs“ der Oberstufe.

Das Stück spielt in einer Werbeagentur, die eine Kampagne vom Ministerium zum Thema „Respekt für dich“ startet. Was alles in dieser Werbeagentur geschieht, beschreibt dieses Stück. Die ehrgeizige Mitarbeiterin der Agentur möchte eine groß angelegte Kampagne mit Rappern und teurer Werbung schalten.

Ihr Kollege hingegen wünscht sich, dass die Jugendlichen zu Wort kommen sollen und Grenzen und Grenzüberschreitungen im Schulalltag in Form von gefilmten Clips thematisiert werden. So zum Beispiel die sexuelle Belästigung eines Mädchens im Bus durch zwei Jungen. Während die zwei Protagonist*innen die Kampagne inhaltlich vorantreiben, wird das Thema „Respekt“ in all seinen Facetten dem Publikum präsentiert. Von der Aussage „Respekt ist doch kein Waschmittel“ bis hin zu tollen Rap-Songs rund um die Themen Fairness, Mobbing, Recht am eigenen Bild, Hate Speech im Netz und falschen Influencer Vorbildern, bietet das Stück ein buntes Potpourri von ernsthaften und unterhaltsamen Szenen und Songs.

Im Anschluss daran erfolgte ein halbstündiges Interview mit den Schauspieler*innen und den Schüler*innen aus dem Publikum. Das Musiktheaterstück fügte sich auch wunderbar in unsere schulischen Projekttage ein, in denen es um Toleranz, Respekt und Fairness ging.

Das vorab verteilte Infomaterial von Zartbitter Köln e.V. kann im Unterricht zur Nachbesprechung genutzt werden.

B. Schwartz-Brosch, Sozialpädagogin