Sardellenfest 2018

Ob als Hamsi, Boquerones, Anchovis, oder auf gut Deutsch, einfach nur Sardelle, der kleine Fisch verbindet viele Küchen rund um das Mittelmeer und ist auch bei uns sehr beliebt. Da ist es naheliegend im internationalen Ückendorf das Sardellenfest zu feiern. Zum dritten Mal lud die Stadt Gelsenkirchen, Referat Zuwanderung und Integration, rund um den Wissenschaftspark ein. Unter dem Motto „Sardellenfest der Vielfalt“ beteiligen sich wieder viele Vereine, Wohlfahrtsverbände und Initiativen der Flüchtlingshilfe an einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und präsentierten sich an ihren Ständen.

Dieses Jahr zum ersten Mal dabei war die GSÜ. Am Stand der GSÜ wurden Arbeiten des letztjährigen Projektkurses des 12. Jahrgangs von Schülern vorgestellt. Und auch für das neue Projekt “Balu und Du” wurde geworben. Hier übernehmen Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs unter Anleitung von Frau Henning die Patenschaft über junge Kinder im Grundschulalter und betreuen sie wöchentlich. Auch auf der Bühne war die GSÜ vertreten, eine von Herrn Yardimci unterstützte Tanzgruppe übernahm sehr kurzfristig für die ursprünglich geplante Tanzgruppe .