Sozialpädagogin Jahrgang 7/8

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen,

nachdem ich viele Jahre in der Abteilung 5/6 gearbeitet habe, freue ich mich nun auf die gemeinsame Zusammenarbeit im neuen Team der Abteilung 7/8.

Mein Name ist Bettina Schwartz-Brosch. Ich bin Dipl. Sozialpädagogin, nun für den 7. und 8. Jahrgang zuständig und Ihre und Eure Ansprechpartnerin bei Problemen. Die Gesprächsanlässe und Probleme, die mit mir besprochen werden können, sind so unterschiedlich wie die Menschen, die mich kontaktieren.

Schulische Probleme können sein: Versagensängste, Schulangst, Schulabsentismus, Mobbing, unkonzentriertes Verhalten oder hyperaktives Verhalten, aggressives oder depressives Verhalten, Konflikte in der Klasse, Außenseiter-Stellung

Häusliche/Außerschulische Probleme, die sich negativ auf den Schulerfolg auswirken, können beispielsweise sein: Konflikte im Rahmen von Trennung und Scheidung, Krankheit eines Familienmitglieds, Tod, Ängste und psychosoziale Probleme, Suchtverhalten (z.B. Esssucht. Magersucht, Spielsucht), soziale Rückzugstendenzen, selbstdestruktives/selbstverletzendes Verhalten, Gewalt

Häufig stehen schulische und familiäre Problematiken miteinander in Wechselwirkung.

Ich biete ein offenes Ohr an in Form einer

  • intensiven Einzelfallhilfe für Schüler*innen bei unterschiedlichen Problemlagen
  • Elternberatung
  • kollegiale Fallberatung

Die Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

  • Kleingruppenarbeit: Konzentrationstraining, Entspannungstraining, sowie Programme zur Stärkung des Selbstwertgefühls, der Beziehungsfähigkeit und der Sozialkompetenz
  • Bei schwerwiegenden Problemen vermittle ich weiter an außerschulische Institutionen wie z.B. Beratungsstellen, Kliniken, niedergelassenen Therapeut*innen oder an das Referat Erziehung und Bildung

Ich bin gut vernetzt:

  • Mitarbeit in der Berufsgruppe „Blickwinkel“ gegen sexualisierte Gewalt
  • Zusammenarbeit mit der regionalen Schulberatungsstelle
  • Planung und Durchführung des DRK-Projekts im 6. Jahrgang
  • Moderatorin zum Thema sexualisierte Gewalt in Kooperation mit Christian Schoenfelder
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung eines Schutzkonzeptes für die GSÜ
  • Kontakt zum Frauenhaus
  • Zusammenarbeit mit dem Projekt „Kurve kriegen“, einer Initiative der Polizei NRW
  • Regelmäßige Beteiligung an Projekttagen und Schulfesten
  • Koordination und Durchführung des Projekts „Berufs und Lebensplanung“ im 8. Jahrgang
  • Angebot einer Mädchen-AG und einer AG orientalischer Tanz (im Wechsel)
  • Jurymitglied des Vorlesewettbewerbs im 6. Jahrgang
  • Beteiligung am internationalen Kinderfest

So kann man mich erreichen:

 Ich freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.