Viertes Erasmus Meeting Safe school – successful students

Das vierte Erasmus Meeting “Safe school – successful students” vom 1.4 – 7.4.2019 mit Schüler/-innen und Lehrkräften in  Mărăcineni/ Buzău, Rumänien wurde ausgerichtet von der Schule Gimnazilă.

Buzău liegt am gleichnamigen Fluss an den südöstlichen Ausläufern der Karpaten

An unserem ersten Tag fand zunächst die offizielle Begrüßung seitens des Gastgeberlandes statt. Schulbesichtigung und der Workshop “Feelings´´ folgten. Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen gefolgt mit der Besichtigung der Schlammvulkane von Berca (Naturschutzgebiet).

Die Schlammvulkane werden nur wenige Meter hoch und entstehen durch Gase, die aus ca. 3000 m Tiefe durch ton- und wasserhaltige Schichten aufsteigen.

Am zweiten Tag führte uns unsere Reise zu dem wohl bekanntesten Symbol Rumäniens – Graf Dracula und sein Schloss Bran(Törzburg), bekannt als Dracula Schloss.

Auf dem Weg zurück machten wir Station  in Sinaia in den Südkarpaten und besuchten das Schloss Peles aus dem 19. Jahrhundert. Beendet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Essen.

Donnerstag verbrachten wir in Buzău mit verschiedenen Aktivitäten, unter anderem gemeinsames Singen. Zudem wurden wir von den Gastfamilien wunderbar bewirtet.

Am Freitag ging es nach Bukarest. Die Lehrer besichtigten u.a. das Parlament. Unser letzter gemeinsamer Tag stand unter dem Zeichen Sport und Film. Ein Kameramann unterstütze die Schauspielakteure -unsere Schüler-.

D. Heinrich