Ückendorf wird schöner – und wir beteiligen uns daran!

Am Freitag, den 12. April 2019, kurz vor Beginn der Osterferien, war es endlich soweit! Schon lange hatte im Rahmen des Projektes „Ückendorf +“ die Gesamtschule Ückendorf geplant, gemeinsam mit einer engagierten Anwohnerin, Frau Bardelmeier, den Blumenkübel an der Haltestelle „Ückendorfer Platz“ neu zu bepflanzen.

Den Anstoß zu dieser Aktion hatte die rüstige Seniorin in einer der gemeinsam besuchten Sitzungen der Stadtteiloffensive gegeben, sie ist sozusagen die „Patin“ dieser Pflanzstelle und hegt und pflegt die Blumen dort das ganze Jahr über. Dabei erlebt sie die Kinder und Jugendlichen, die dort in die Bahn ein- und aussteigen, teilweise als interessiert, manchmal verstehen diese aber auch nicht, warum die Dame sich solche Mühe macht, um die Haltestelle schöner aussehen zu lassen. Daraus resultierte ihre Anregung, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der GSÜ die Bepflanzung im Frühjahr 2019 vorzunehmen. Pünktlich um 8.30 Uhr traf dann die IFÖ-Alpha-2 Klasse in Begleitung von Frau Henning bei Frau Bardelmeier ein, grub im Garten eine große Menge an Vergiss-mein-nicht aus und machte sich mit Gartengeräten, den Blumen und einer Gießkanne auf den Weg zum Ückendorfer Platz. Gemeinschaftlich wurden die Überreste der Winterbepflanzung entfernt, die Erde aufgelockert und die neuen Pflanzen wurden eingesetzt.

Zum Schluss fegten die Jungen und Mädchen alles wieder sauber und stärkten sich mit den von Frau Bardelmeier mitgebrachten Süßigkeiten. Autofahrer, die während der Aktion an der Ampel warten mussten, signalisierten der Gruppe immer wieder, dass sie sich über die Verschönerung der Haltestelle freuen. Ein schönes Erlebnis für alle, mit dem gezeigt wurde, dass unsere Schülerinnen und Schüler Interesse an einem ansprechend gestalteten Schulumfeld haben und bereit sind, sich aktiv zu beteiligen. Im Mai werden dann gemeinsam die Sommerblumen gesetzt, für die Osterfeiertage hat die Haltestelle aber schon jetzt einen bunten Hingucker!

Sabine Henning, didaktische Leiterin