Auf die Spiele – fertig – los! Balus und Moglis treffen sich in der Mensa der GSÜ

Am 4. November war es wieder so weit: 22 Balus sollten ab 15.00 Uhr ihre Moglis bei einem gemeinsamen Spielenachmittag an der GSÜ kennenlernen. Die Grundschulkinder und ihre Eltern waren rechtzeitig schriftlich mit einem Brief, der auch den Steckbrief des jeweiligen Balus enthielt, eingeladen worden.

Damit die Hygienevorschriften gewahrt bleiben konnten trafen sich die Grundschulkids mit ihren Betreuer*innen aus der Oberstufe diesmal jeweils an Doppeltischen in unserer Mensa, hier wie im ganzen Schulgebäude wurden selbstverständlich Masken getragen, die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten wurde groß geschrieben. Daher waren auch alle Tische mit Tischkärtchen versehen, so dass jede Kleingruppe wusste, wo sie Platz nehmen sollte. Nur für die Erinnerungsfotos vom ersten Zusammentreffen rückte man für wenige Sekunden zusammen, um danach gleich am großen Mensatisch den Sicherheitsabstand wieder einzuhalten.

Gegen 14.30 Uhr waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und die ersten Moglis, die die Zeit nicht mehr abwarten konnten, wurden am Haupteingang der Schule mit dem Balu+Du-Schild in Empfang genommen und zur Mensa geleitet. Eine Moglimutter, die mit ihrem Kind als erste eintraf, berichtete: „Ich konnte meinen Sohn zuhause einfach nicht mehr festhalten, er wollte unbedingt losgehen!“ Dabei konnte man nicht wirklich entscheiden, ob die Großen oder die Kleinen aufgeregter waren: das erste Zusammentreffen der Gespanne ist immer spannend für beide Seiten.

Dank des Vereins Balu und Du steht uns eine umfangreiche Sammlung an Gesellschaftsspielen sowie ein Vorlesekoffer mit Büchern zur Verfügung, so kam keine Langeweile auf. Und manche Eltern wunderten sich, wie schnell ihr Grundschulkind an der Seite seines Balus in dem großen Schulgebäude verschwand um auf dem Schulhof an der frischen Luft zu spielen.

Eine besondere Überraschung ergab sich noch, als sich eine „besondere“ Mutter vorstelle: Sie war bis vor 10 Jahren Schülerin an der GSÜ und hatte uns in so guter Erinnerung, dass sie gleich ihre beiden Kinder als Moglis anmeldete! Da gerade Elternsprechtag war konnte sie sogar ihren „alten“ Klassenlehrer*innen Frau Baltes und Herr Steffens einen kleinen Besuch abstatten.

Wir freuen uns besonders, dass die GSÜ neben der Grundschule Hohenfriedberger Straße und der Glückaufschule-Ückendorf in der direkten Nachbarschaft nun auch die Grundschule am Dörmannsweg als Kooperationspartner gewonnen hat, dort war das Interesse der Eltern riesengroß .

Dieser Artikel ist hoffentlich nur der erste einer Reihe von interessanten Berichten über die Gestaltung des Mentoring-Programms Balu und Du an der GSÜ im Schuljahr 2020/21, ein Blick auf unsere Homepage im Verlaufe des Schuljahres lohnt sich auf jeden Fall!

Sabine Henning, Koordinatorin Balu und Du an der Gesamtschule Ückendorf