„Bewegung hält fit“: Spielehaus-buddYs sorgen für neue Sportgeräte

„Echt jetzt?! Ihr habt zwei Slacklines ordern können und die sind schon da? Die Fachkonferenz Sport hat gerade welche über den Haushalt der Schule bestellt, aber das kann ein paar Monate dauern, bis wir die tatsächlich bekommen!“ Fast klingt Herr Szurowski, der Fachkonferenzvorsitzende Sport, an diesem Morgen ein bisschen neidisch. Die SpielehausbuddYs haben ihn eingeladen, gemeinsam das große Paket auszupacken, das gerade geliefert worden ist. Schließlich hat er dafür gesorgt, dass die Spielehaus-AG einen Teil der Einnahmen des Sponsorenlaufs zu Beginn dieses Schuljahres zur Anschaffung neuer Spiel- und Sportgeräte nutzen durfte.

Aber der Reihe nach: Die Schülerinnen und Schüler der Spielehaus-AG kümmern sich zum Teil schon seit Jahren mit Unterstützung von Frau Koch um die Ausleihe und die Wartung der Spielgeräte im sogenannten Spielehaus. Dort können Schülerinnen und Schüler unserer Schule in jeder Pause Spielgeräte ausleihen. Zu Beginn dieses Jahres fiel ihnen auf, dass manche Bälle schon sehr verschlissen waren und auch so manches andere Sportgerät schon bessere Tage gesehen hatte. Und nun wurde der buddY-Gedanke dieser AG wieder einmal besonders deutlich: statt Frau Koch einfach neue Materialien bestellen zu lassen, machten sich die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber Gedanken, wie sie herausbekommen könnten, welche Sportartikel ihre Mitschülerinnen und Mitschüler besonders gerne ausleihen würden. Sie entwickelten einen kleinen Fragebogen, mit dessen Hilfe sie herausfanden, dass besonders neue Bälle, aber auch die schon eingangs erwähnte Slackline sowie Hüpfbälle und Wurfscheiben gewünscht wurden.

Mit den Ergebnissen dieser Umfrage gingen sie dann am 18.02.2019 zur didaktischen Leitung der Schule, um die nächsten Schritte zu besprechen. Auch hier waren es wieder die Schülerinnen und Schüler selber, die einen Gesprächstermin ausmachten und die Unterlagen vorbereiteten. Nun mussten die buddYs im Internet recherchieren, welche Spiel- und Sportmaterialien in welcher Anzahl für die vereinbarte Summe angeschafft werden könnten. Mit dem Ergebnis ihrer Internet-Recherche konnte dann Frau Henning, die didaktische Leiterin der Schule, die gewünschten Artikel bestellen. Da die Übersicht mit Artikelnummern, Anzahl und Preis perfekt vorbereitet war, nahm der Bestellvorgang selber kaum Zeit in Anspruch, den Löwenanteil der Arbeit hatten die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon im Vorfeld geleistet.

Die Belohnung traf dann wenige Tage später in Form eines riesigen Paketes ein, die Fotos dokumentieren die Freude, mit der ausgepackt, aber auch kontrolliert wurde, ob tatsächlich alles der Bestellung und Rechnung entsprechend geliefert worden war. Ab der kommenden Woche können nun alle Schülerinnen und Schüler der GSÜ von den Anstrengungen der Spielehaus-buddYs profitieren und die neuen Sportsachen ausleihen. Ein ganz herzliches Dankeschön der Schulleitung geht sowohl an die SpielehausbuddYs, die dem buddY-Gedanken folgend selbstverantwortlich für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler das Spielehaus betreuen als auch an Frau Koch für ihren Einsatz als buddY-Coach und an Herrn Szurowski, der die finanzielle Unterstützung durch die Gelder des Sponsorenlaufs ermöglicht hat!

Sabine Henning, didaktische Leiterin