Drittes Meeting des Erasmus-Projekts „Safe School – Succesful Studens“

Vom 29.11.2018 – 5.12.2018 fand in Sizilien Palermo, Italien das dritte Projekttreffen des Erasmus + KA 2-Projekts „Safe School – Succesful  Studens“ statt.

Von der Gesamtschule Ückendorf nahmen drei Schülerinnen (Fiora und Neja) aus der 7/3 und Hacer aus der 7/2 sowie eine Lehrerin (Frau Nemtsa) und ein Lehrer (Herr Kamperhoff) am Treffen teil.

Die Schülerinnen bereiteten sich im Vorfeld im Rahmen einer AG auf das Treffen vor, indem sie zu dem dort zu bearbeitenden Thema „Anti Bulling Cyberbulling“ ein Video selbstständig mit Unterstützung der Lehrerinnen Frau Buyruk und Frau Nemtsa drehten welches zu Beginn der Veranstaltung am 30.11.2018 den anderen teilnehmenden Schulen aus Italien, Portugal, Lettland, Rumänien, Türkei und Polen präsentiert wurde. In diesem Video ging es vorwiegend um Toleranz, Respekt, Vielfältigkeit. Unsere Schule durchlebt diesen täglichen Lernprozess durch das Zusammentreffen verschiedenster Nationen und Kulturen innerhalb der einzelnen Klassen und der Schulgemeinde.

Im Anschluss wurde die gesamte Gruppe von der Bürgermeisterin der Stadt Montelepre in einem historischen Turm, das Wahrzeichen der Stadt empfangen.

Am späten Nachmittag hat ein Beauftragter der italienischen Polizei über Gefahren und Erfahrungen zum Thema „Mobbing“mit den Schülerinnen gesprochen. Hier wurden Fälle gezeigt und zu welchen Problemen dies in den einzelnen Familien und dem Umfeld führen können.

Am Samstag, den 1.12.2018 hat eine Psychologin das Thema „Mobbing“ unter dem psychologischen Aspekt erörtert und einige Videosequenzen angesprochen. Im weiteren Verlauf wurden Kleingruppen gebildet, die sich so aufteilten, dass aus jedem Land mindestens eine Schülerin oder Schüler mit anderen Teilnehmern zusammen arbeiten durften. Die Gefühlslagen aus Sicht der Täter und aus Sicht der Opfer wurden in Fallbeispielen herausgearbeitet und anschließend präsentiert.

Der Sonntag und Montag wurde für Besichtigungen des Umfelds von Palermo in den Gastfamilien bereitgestellt. Es wurden mehrere Kirchen und Museen besichtigt, dies erfolgte in verschiedenen Gruppen.

Am Dienstag machte sich die Schüler und Lehrer dann auf zu einer Schule , welche in der Stadt Monreale liegt, diese Schule bildet Schülerinnen und Schüler in der Fertigung von Mosaikbildern und der Gestaltung von Hauswänden oder das Innenleben von Kirchen mit der Kunst von Mosaiksegmenten aus.

Am Mittwoch, den 5.12.2018 war dann allgemeiner Abreisetag