Jetzt kann das Abitur kommen!

Am 17.01. vertieften zwei Biologiekurse des 13ten Jahrgangs im Aquazoo Düsseldorf verschiedene Themen aus dem Bereich der Evolution: Der Leistungskurs beschäftigte sich mit der Anpassung der Wale und Pinguine an das Leben im Wasser. Der Grundkurs untersuchte vielfältige Formen des Täuschens und Tarnens in zahlreichen Tiergruppen – vom friedlichen Schlangenaal, der sich als gefährliche Seeschlange ausgibt, über Schmetterlinge, die Insektenfresser mit großen, bösen Augen erschrecken, bis zum Blattfisch, der sich mit dem Aussehen und den Bewegungen eines abgestorbenen Blattes begnügt. Nach einer einstündigen Einführung verteilten sich die Schüler und Schülerinnen in kleinen Gruppen im gesamten Aquazoo, um Aufgaben zu lösen.

Zum Abschluss und Höhepunkt versammelte man sich im Insektarium. Dort war ein Ficus-Strauch mit sieben Insekten gespickt, die sich in Form, Farbe und Verhalten als Zweige oder Blätter tarnten. Sie zu entdecken war nicht leicht und sie in die Hand zu nehmen kostete den einen oder anderen zunächst Überwindung, gelang aber zunehmend, bis sich am Ende fast jeder stolz mit einem Tier fotografieren ließ.

Text und Fotos : Th. Görges