Erasmus+ Aufenthalt: Zwei Schülerinnen am Lycée François Mauriac in Bordeaux

Im Rahmen des Erasmus+ Programms hatten Angelika und Lilly aus der 9. Klasse die einzigartige Gelegenheit, ihre französischen Austauschpartnerinnen Lucile und Julie für zwei Wochen am Lycée François Mauriac in Bordeaux zu besuchen.

Die Reise begann mit einer Zugfahrt im Eurostar von Essen über Paris nach Bordeaux. So konnten die beiden nicht nur Bordeaux, sondern zunächst auch die Hauptstadt Frankreichs kennenlernen und bestaunen. Neben vielen Fotos am Eiffelturm konnten die beiden auch den Arc de Triomphe und die Champs-Elysées bestaunen. Ein Besuch der Ausstellungen im Louvre und ein Blick auf die Mona Lisa (Joconde) rundeten den kurzen Paris-Aufenthalt ab.

Angelika und Lilly setzten ihre Reise mit dem Zug fort und fuhren weiter nach Bordeaux. Dort wurden sie herzlich von ihren französischen Gastfamilien empfangen. Angelika und Lilly schwärmen von der Gastfreundschaft ihrer Familien, die nicht nur immer nett waren, sondern auch mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen versuchten, ihnen die französische Sprache näherzubringen.

Der Schulalltag am Lycée François Mauriac in Bordeaux brachte neue Herausforderungen mit sich. Strengere Regeln, längere Unterrichtstage von 8 bis 18 Uhr und eine höhere Anzahl von Hausaufgaben gestalteten den Unterricht intensiver. Für Angelika war ihre französische Austauschpartnerin Julie an solch langen Schultagen eine unschätzbare Hilfe, um sich in diesem neuen Umfeld zurechtzufinden.

Die Wochenenden nutzten die beiden Schülerinnen für aufregende Ausflüge, darunter waren ein Besuch am Meer, die Dune du Pilat und die Stadt Arcachon. Diese Erlebnisse trugen nicht nur zur kulturellen Bereicherung bei, sondern schufen auch unvergessliche Erinnerungen.

Insgesamt war der Erasmus+ Aufenthalt für Angelika und Lilly nicht nur eine Reise von Gelsenkirchen nach Paris und Bordeaux, sondern auch eine Reise der persönlichen Entwicklung und kulturellen Vielfalt. Ihre Erfahrungen stärken nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern fördern auch Verständnis und Zusammenhalt über nationale Grenzen hinweg.

Nicht nur bei den Schülerinnen, sondern auch bei den Lehrkräften sind Freundschaften entstanden, sodass wir die Zusammenarbeit mit dem Lycée François Mauriac in Bordeaux auch in Zukunft im Bereich eTwinning und Erasmus+ weiterführen werden.

Die Gesamtschule Ückendorf freut sich nun darauf im April 2024 für zwei Wochen eine französische Schülerin des Lycée begrüßen zu dürfen. Im Rahmen des Erasmus+ Jobshadowing wird auch ein Englischlehrer aus Frankreich unsere Schule und den Unterricht besuchen.