Erlebnisreiche Stufenfahrt an die Costa Maresme

Vom 10.-17. September 2022 begaben sich 58 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 mit  Frau Herget, Herrn Holtkamp und Frau Schröder auf eine gemeinsame Studienfahrt nach Calella an der Costa Maresme. Wir starteten am frühen Samstagabend bei strömendem Regen in Gelsenkirchen und kamen nach etwa 19 Stunden Busfahrt bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad in Spanien an.

Am Montag begann das eigentliche Programm mit einem Besuch der Botanischen Gartens von Blanes, der das Herz eines jeden Botanikers höher schlagen lässt. Der Park ist bekannt für seine große Pflanzenvielfalt und die spektakulären Ausblicke auf die Steilküste von Blanes, die auch in diesem Jahr wieder von vielen Schülerinnen und Schülern für Erinnerungsfotos genutzt wurden.

Der Dienstag stand im Zeichen einer großen Stadtführung durch Barcelona, auf der uns unsere einheimische Stadtführerin Conchita viel Interessantes über die Hauptstadt Kataloniens zu erzählen wusste, so dass auch erfahrene Barcelona-Besucher noch Neues lernen konnten. Kulturelle Highlights auf dieser Tour waren die Sagrada Familia, das Stadion des F.C. Barcelona, Camp Nou, der Montjüïc mit einem herrlichen Ausblick auf die Stadt und ein abschließender Abstecher zu den berühmten Ramblas.

Am Mittwoch bauten unsere beiden Busfahrer Basti und Rob auf der Fahrt ins historische Tarragona zunächst noch einen tollen Stopp am römischen Aquädukt von Sitges ein. Die ehemalige römische Kolonie Tarragona verfügt noch über zahlreiche gut erhaltene antike Bauwerke, wie eine alte Gräberstätte und ein begehbares Amphitheater aus dem 2. Jahrhundert. Teil des Besuchs war auch das örtliche archäologische Museum, das überregional für seine antike Sammlung bekannt ist.

Der letzte Tag führte uns noch einmal nach Barcelona und begann dort mit dem Besuch des Park Güell, der wie auch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten Barcelonas von dem berühmten Architekten Antoni Gaudí zu Beginn des 20. Jahrhunderts gestaltet wurde und den Besuchern einen tollen Ausblick auf die Stadt und in das gestalterische Wirken des katalanischen Architekten gibt. Anschließend hatten alle noch Zeit, die Innenstadt in kleineren Gruppen auf eigene Faust zu erkunden.

Am letzten Abend ließen wir unsere Studienreise in Calella mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Für die Reisegruppe

L. Schröder/A. Holtkamp