UNESCO-Projekttag Rhein-Ruhr

Das Regionalteam UNESCO Rhein und Ruhr hat am 20.10.2022 an der Gesamtschule Scharnhorst in Dortmund einen schönen und lehrreichen Projekttag durchgeführt. Dafür sind die Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen eingereist. Es waren auch die TeilnehmerInnen aus unserer Schule – die Mitglieder der UNESCO AG GSÜ.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit in verschiedenen Workshops mitzumachen, die gut organisiert und abwechslungsreich waren. Zu den Highlights gehörten:

– Siebdruck T-Shirts mit UNESCO Motiv

– Bienenwachstücher

– Lippenbalsam

– Zukunftswerkstatt 

– Forum-Theater 

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten aktiv den Tag, hatten dabei sehr viel Spaß. Jedoch waren die Aktivitäten von wertvollen Gesprächen zu den wichtigsten Themen der aktuellen Zeit wie Klimawandel, Krieg in der Ukraine, Armut und Hunger begleitet.

Auch bei dem gemeinsamen Abschluss wurde Akzent auf die Wichtigkeit der weiteren Zusammenarbeit gemacht. Weniger Plastikmüll produzieren, regionale Produkte kaufen, lernen, für bereits bestehende Ungerechtigkeiten empfindlich sein – das sind einige Botschaften, die die TeilnehmerInnen des Projekttages samt selbsthergestellten Bienenwachstücher, Lippenbalsam und T-Shirts mit nach Hause genommen haben.