Die Umweltdetektive – Strom & Energie

Seit diesem Schuljahr gibt es ein neues Unterrichtsfach in der Stundentafel der IFÖ A1. Es hat den Namen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – auch bekannt unter der Abkürzung BNE – und wird durch mich, die Klassenlehrerin Fr. Richartz, unterrichtet. Im Rahmen des Deutschunterrichts entfällt eine Stunde pro Woche auf das neue Unterrichtsfach – das macht vier Stunden BNE im Monat. Die Auseinandersetzung mit den Themenbereichen erfolgt entsprechend dem Dreischritt des BNE Erkennen – Bewerten – Handeln. Eine Aktion oder ein Ausflug soll das Ganze immer abrunden. Jeden Monat wird ein anderes Thema die Umwelterziehung betreffend ausgewählt.

Im September haben wir uns mit dem Thema „Strom & Energie“ beschäftigt. Zuerst haben wir uns in der Klasse mal umgeschaut und zusammengefasst, welche Geräte alle Strom brauchen, um zu funktionieren (Erkennen).

Dann haben wir uns den Weg des Stroms aus konventionellen, klima-unfreundlichen Quellen wie Kohle und Atomkraft – die auch heutzutage noch den meisten Strom produzieren – bis zum Verbraucher angeschaut. Eine ganz schön lange Strecke mit vielen Stationen, die der Strom da zurücklegt! Als Nächstes haben wir aber auch die erneuerbaren Energien Wind, Sonne und Wasser unter die Lupe genommen (Bewerten).

Ausgestattet mit diesem Wissen haben wir uns natürlich auch überlegen müssen, wie wir zu Hause und in der Schule Strom sparen können, um nicht nur die Umwelt sondern auch unseren Geldbeutel zu schonen (Handeln). Wir haben erkannt, dass jeder einen Beitrag dazu leisten kann, die Umwelt heute zu schützen und so für die nachfolgenden Generationen zu bewahren. Und dies ist gar nicht so schwer und unbequem, wie wir vorher glaubten!

Zum Abschluss haben wir einen Ausflug zum Umspannwerk nach Recklinghausen gemacht und an einer Zeitreise teilgenommen. Wir haben gesehen, wie der Alltag der Menschen vor knapp 100 Jahren aussah, als Strom noch nicht für jedermann verfügbar war. Echt spannend und manchmal auch etwas unglaublich!

Im Oktober geht es dann weiter mit dem Thema „Wasser & Wasserverbrauch“. Nicht verpassen!