Die Umweltdetektive im Februar

Seit diesem Schuljahr gibt es ein neues Unterrichtsfach in der Stundentafel der IFÖ A1. Es hat den  Namen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – auch bekannt unter der Abkürzung BNE – und wird durch mich, die Klassenlehrerin Fr. Richartz, unterrichtet. Im Rahmen des Deutschunterrichts entfällt eine Stunde pro Woche auf das neue Unterrichtsfach – das macht vier Stunden BNE im Monat. Die Auseinandersetzung mit den Themenbereichen erfolgt entsprechend dem Dreischritt des BNE Erkennen – Bewerten – Handeln. Eine Aktion oder ein Ausflug soll das Ganze immer abrunden. Jeden Monat wird ein anderes Thema die Umwelterziehung betreffend ausgewählt.

Im Februar haben wir uns mit dem Thema „Wetter & Klima“ beschäftigt.

Zuerst haben wir gelernt, dass das Wetter ein Zusammenspiel aus Sonne, Wind und Regen ist. Wie unglaublich wichtig die Sonne für alle Lebewesen ist, haben wir uns in einem kurzen Erklärvideo angeschaut und dazu eine Sonne gebastelt (s. Foto). Anschließend haben wir gelernt, wie Wind und Regen entstehen, was gar nicht so ganz leicht zu verstehen war 😮‍💨 (Erkennen).

Ausgestattet mit diesem Wissen haben wir auch das Thema ‚Naturkatastrophen‘ angeschnitten. Überall auf der Welt werden jedes Jahr immer wieder neue Hitzerekorde aufgestellt. Damit einher gehen Dürren, die ganze Ernten nicht nur in weit entfernten Ländern vernichten. Auch Hochwasser und Fluten, wie sie sich noch vor gar nicht allzu langer Zeit im Jahr 2021 im ca. 100 km entfernten Ahrtal ereigneten, sind Zeichen dafür, dass das Wetter immer extremer wird und das Klima sich wandelt. (Bewerten)!

Auch wenn diese Unterrichtsreihe leider nicht durch einen Ausflug abgerundet werden konnte, so haben wir doch mit dem Wissen aus den letzten Unterrichtsreihen (Müll & Mülltrennung/Strom & Energie/Wasser & Wasserverbrauch/Luft & Luftverschmutzung) genug Handlungsmöglichkeiten vor Augen geführt bekommen, die wir aktiv nutzen können, um dem Klimawandel zu verlangsamen (Handeln).

Wir haben erkannt, dass das Klima sich über die Jahre hinweg sehr verändert hat und dass jeder einen Beitrag dazu leisten sollte, das Klima heute zu schützen und die Erde so für die nachfolgenden Generationen zu einem Ort zu machen, der für alle Lebewesen bewohnbar bleibt!

Im März geht es dann weiter mit dem Thema „Pflanzen & Tiere“. Nicht verpassen!

Titelbild von Gerd Altmann auf Pixabay veröffentlicht.