Das Fair Mobil – Stark im Miteinander

Das Fair Mobil war nun endlich vom 6.03. bis zum 8.03.2023 zu Gast in der Gesamtschule Ückendorf. Die Idee zur Buchung des Fair Mobils entstand schon sehr früh. Bereits kurz nach dem Lockdown und der langen Phase des Homeschoolings wurden starke Veränderungen bei den Schüler*innen sichtbar. Corona wirkte wie ein Brennglas. Aggressionen stauten sich auf. Außenseitertum verstärkte sich und soziales Miteinander und Kooperation vielen schwerer. Der Bewegungsmangel tat sein Übriges. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden. Das Fair Mobil des DRK ist ein Stationen-Parcours, bei dem unterschiedliche Elemente gebucht werden können. Das Event fand für den gesamten 6. Jahrgang in der Turnhalle statt.

Zunächst kam ein Teil des Fair Mobil-Teams in die Klassen und bereitete die Schüler*innen auf den Parcours vor. Dieser wurde dann immer von Gruppen von fünf Schüler*innen der jeweiligen Klassen durchlaufen. Die Zusammensetzung der Gruppen sollte so sein, dass auch Schüler*innen, die bisher nicht die besten Freunde waren, positive Erfahrungen im gemeinsamen Durchlaufen des Parcours machen konnten. Der andere Part des Fair Mobil-Teams baute in der gleichen Zeit den abwechslungsreichen Parcours mit den Oberstufenschüler*innen auf.

Inhalte des Parcours waren Übungen zu Kooperation, Vertrauen und Geschicklichkeit sowie zum Umgang mit sozialen Medien. Es wurde der Frage nachgegangen, wie viel man im Netz von sich preisgeben sollte. Eine Litfaßsäule mit einem männlichen und einem weiblichen Profil sollte das verdeutlichen. Die Thematik des Happy Slappings und des Cybermobbings wurden ebenfalls von den Moderator*innen des Fair Mobils in einer ruhigen Station behandelt. Im Bereich Inklusion sollten die Schüler*innen ein Gefühl dafür bekommen, was es bedeuten kann, mit einem Handicap durchs Leben zu gehen. Sie konnten versuchen mit einem Rollstuhl über eine Rampe zu fahren. Das Gefühl kennen lernen, blind geführt zu werden und sich auf eine andere Person verlassen zu müssen, oder mit einem Taststock eine Strecke zurück zu legen. Eine Feedbackrunde mit dem Fair Mobil-Team, den jeweiligen Klassenlehrer*innen und Klassen rundete die Tage ab.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Stationen wurden auch durch unsere Oberstufenschüler*innen aus der EF, Q1 und der Q2 moderiert und unterstützt. Die Helfer*innen wurden vorher auf ihre Aufgabe von mir vorbereitet, welche sie mit Bravour erledigt haben. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle engagierten Unterstützer*innen.  Das Prinzip Groß hilft Klein konnte an dieser Stelle gut umgesetzt werden. Als Dank erhalten sie vom Fair Mobil gestaltete Urkunden, die ihnen von den Beratungslehrerinnen der Oberstufe und mir überreicht werden.

Der Tag mit dem Fair Mobil, der für den gesamten sechsten Jahrgang durchgeführt wurde, war ein gelungener, fröhlicher aber auch erfahrungs- und erkenntnisreicher Tag für alle Beteiligten.

B. Schwartz-Brosch, Sozialpädagogin

Auch die WAZ hat über das Fairmobil an der GSÜ berichtet: Link zum Artikel