eTwinning Project „e-Planet“

Besuch des E-G 11 (Ra) Kurses bei unserer Partnerschule in Terni, Italien

In den letzten 3 Monaten arbeitete der Englisch-Grundkurs (Ra) an dem eTwinning Projekt „e-Planet“. Hierbei ging es darum, gemeinsam mit einer Schule in Terni, Italien und einer Schule in Griechenland auf einer online-Plattform gemeinsam umweltbezogene Themen zu erarbeiten. So arbeitete eine aus Schülern aller Schulen gemischte Gruppe am Thema „Genetically modified“, eine zweite am Thema „Endangered Animals“ und eine weitere am Thema „My school buiding“. Alle Gruppen hatten verschiedene Arbeitsaufträge, wie z.B. Erstellen von online MindMaps, das Führen von Experteninterviews und Forumsdiskussionen zu kontroversen Themen („Can artificial meat save the world?“). Als Abschluss sollte ein e-Magazin erstellt werden, für das jede/r SchülerIn einen eigenen Artikel erstellt und in den „Twinspace“, die online Plattform, hochgeladen hat.

Um die Artikel zu verbessern, die Inhalte, das Layout und die Reihenfolge der Artikel zu besprechen, reisten wir kurzentschlossen nach Italien, um mit unseren Partnern vor Ort zusammenarbeiten zu können. Die griechischen SchülerInnen wurden per Skype dazu geschaltet.

Nach der Arbeit gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und anschließend schauten sich die SchülerInnen gemeinsam die Stadt Terni an.

Terni liegt in Umbrien, eine Stunde außerhalb Roms, und so bot es sich an, auch noch einen Tag in Rom dranzuhängen und sich hier die Stadt anzugucken, shoppen zu gehen und bei strahlendem Sonnenschein das italienische Dolce Vita zu genießen.

Im Sommer 2017 erhielten die beteiligten Schulen auch für dieses Projekt das Qualitätssiegel der Zentralen Koordinierungsstelle.

Im gleichen Schuljahr gab es noch ein weiteres eTwinning-Projekt: Europe 4.0 – Beam me to 2027