Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt.

Das Team des Deutschen Roten Kreuz geht in die nächste Runde.

Nach dem Start im Juni mit der Klasse 5.3 beschäftigten sich jetzt mit leicht modifiziertem Programm die Klassen  6.2 und 6.5 mit der Thematik. In der veränderten Form gab es zunächst eine gemeinsame Einheit für die gesamte Klasse. In einem interessanten Vortrag wurde zum Thema „ Gefahren des Internets“ informiert und gearbeitet.

Hierbei wurde zunächst die Funktion von Social Media im allgemeinen erläutert, sowie die Rolle von sogenannten Influencern. Es ging aber auch um das Recht am eigenen Bild und um die Problematik von Einverständnis und Einvernehmlichkeit.

Außerdem wurde erläutert, welche Strategien von Täter*innen häufig angewendet werden, um Kinder im Netz zu kontaktieren. Die Schüler*innen waren sehr interessiert und stellten viele eigene Fragen. Es wurden auch verschiedene Beispiele von grenzverletzendem Verhalten besprochen und Lösungswege gefunden.

Dann folgte wieder die bewährte Gruppenarbeit getrennt in Mädchen und Jungengruppen. Innerhalb der Gruppenarbeit gab es auch zusätzlich die Möglichkeit, anonym  Fragen zu sensiblen Bereichen schriftlich zu formulieren.

Den Abschluss bildete die gemeinsame Nachbesprechung mit der Klassenleitung, der Sozialpädagogin und dem Team des DRK.