Kafka in der GSÜ

Am 10.11 2022 fand in der Aula der Gesamtschule eine Aufführung des Kafka – Stückes „Bericht für eine Akademie“ des Schauspielers Markus Kiefer statt. Finanziert wurde die Aufführung durch Gelder aus dem Etat „Ankommen nach Corona“. Als Publikum war der gesamte 11.Jahrgang der GSÜ eingeladen.

Das Stück handelt von einem Affen, der in menschlicher Gefangenschaft immer mehr menschliche Eigenschaften übernimmt und sich somit immer weiter von seiner „äffischen“ Vergangenheit entfernt.

Es behandelt also die Themenbereiche Assimilation in eine Gesellschaft und Freiheit des Einzelnen, was in der heutigen Zeit mit vielen Flüchtlingen und Vertriebenen überall auf der Welt eine besondere Aktualität hat.

Die Schüler*innen waren insbesondere davon beeindruckt, dass Markus Kiefer allein (mit nur spärlicher Kulisse) das Stück mit enormer Präsenz spielte. Er stand nach dem Auftritt den Schüler*innen noch zur Diskussion und zu Nachfragen zum Stück und zu seiner Person bereit, wovon die Schüler*innen reichlich Gebrauch gemacht haben.

Text: Martin Schwacke Fotos : Linda Herget