„Sag’s durch die Blume“: Unsere Schule gehört zu Ückendorf!

Am Nachmittag des Elternsprechtags klingelt das Telefon in meinem Büro. Am anderen Ende ist Frau Bardelmeier,  die Pflanz- und Pflegepatin für den Blumenkübel an der Stra­ßen­bahnhaltestelle „Ückendorfer Platz“. Resolut erinnert sie mich daran, dass wir die inzwischen verblühten Vergiss-mein-nicht aus unserer ersten gemeinsamen Pflanz­ak­tion ja nach den „Eisheiligen“ gegen Sommerpflanzen austauschen wollten, „und die Eisheiligen sind ja jetzt rum, wann kommen Sie denn nochmal mit den netten Kindern aus der IFÖ-Klasse vorbei?“

Ein Blick auf meinen Terminkalender, in dem für die nächsten Wochen Abiturprüfungen, Zentrale Abschlussprüfungen und jede Menge Besprechungstermine eingetragen sind, sagt mir, dass es im Moment ja eigentlich so gar nicht passt. Aber das lässt Frau Bardel­meier nicht gelten: „Sagen Sie nur einen Tag, ich richte mich dann ganz nach Ihnen und besorge die Blumen.“

Kurz vor dem vereinbarten Termin hat sie noch die tolle Idee, dass wir ein Schild aufstellen sollten, damit Passanten auch erkennen können, wer das Gefäß neu bepflanzt hat. Also wird noch in Windeseile mit Unterstützung der Hauswarte und des Abteilungs­leiters der Jahrgänge 7/8 ein Hinweisschild gebastelt und mitgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler der IFÖ-Klasse A2 brauche ich nicht lange zu überreden, und so verlegen wir den Deutschunterricht am Mittwoch, den 22.5.2019 nach draußen und üben schon auf dem Weg zu der Blumenpatin den alltäglichen Wortschatz: die Straßenbahn, die Ampel, Vorsicht, das Auto, wir warten auf „Grün“ …

Bei Frau Bardelmeier angekommen kennen noch alle den Weg in ihren Garten, die leichte Scheu vom ersten Mal, als die Klasse noch ganz neu an der Schule war, ist ver­flogen. Die Pflanzaktion selber macht allen genau so viel Spaß wie beim ersten Mal, nur die Schokolade wird diesmal nicht sofort gegessen, da einige Schüler die Fastenzeit einhalten, sondern nach der Rückkehr in die Schule verteilt und mit nach Hause genom­men.

Unser herzlicher Dank gilt der Pflanzpatin Frau Bardelmeier, die hier wieder einmal gezeigt hat, wie unvoreingenommen, freundlich und liebevoll man unseren Schülerinnen und Schülern auch außerhalb der Schule begegnen kann und die selber erfahren konnte, welche Zuneigung und Hilfsbereitschaft dann von ihnen zurück kommt!

Über die Pflanzaktion berichtet auch Ückendorf Aktuell auf seiner Homepage.

Sabine Henning, didaktische Leiterin