Tell us more about India, please.

Es ist schon fast gute Tradition geworden: im Rahmen des Indien-Austausches besuchte eine kleine Delegation der Gäste aus Kolkata auch dieses Jahr wieder den 12er Englisch-GK von Frau Raabe, dieses Jahr unterstützt und vorbereitet von Frau Bender. Genau passend zum Austausch findet in dieser Zeit entsprechend des Lehrplans das Thema „Postkolonialismus – Lebenswelten in einem weiteren anglophoben Kulturraum“ statt, und so kam es, dass das von Frau Bender durchgeführte Unterrichtsvorhaben „Experiencing India’s challenging diversity: faces of a rising nation“ für unsere 12er tatsächlich reale Gesichter bekam: 

Rishika von der Modern High School for girls und Kanishk von der Don Bosco High School in Kolkata, sowie ihre Lehrerinnen Frau Ghosh und Frau Choudhury erzählten eine ganze Stunde lang über ihre Heimat: die Geography Indiens und West-Bengalens, die Geschichte Indiens, die koloniale Vergangenheit, berühmte Persönlichkeiten aus Kolkata, das Bildungssystem, Traditionen und Bräuche, das Kastenwesen – all dies wurde, zum Teil aufgrund von interessiertem Nachfragen unserer SchülerInnen angeregt, thematisiert. 

Als Andrei am Ende der Stunde fragte, ob die Gäste sich ein Leben in Deutschland oder Europa vorstellen könnte, berichtete Rishika von ihren Gedanken, eventuell zum Masterstudium nach Europa zu kommen. Ilayda wollte gerne wissen, wie es ihnen in Deutschland gefalle, was beide sichtlich begeistert mit “very very good” beantworteten. Sehr ruhig und sehr grün sei es hier in Gelsenkirchen.