Wie wird das Lesen zum Vergnügen?

Lesepatinnen bereichern unseren Ganztag!

Nicht nur zur Mittagspause herrscht in der Schulbücherei endlich wieder reges Treiben. Im vorderen Bereich werden Bücher gelesen und ausgeliehen, Gesellschaftsspiele gespielt und Bastelangebote durch unsere Mitarbeiterinnen der Falken durchgeführt.

Aber seit den Osterferien ist auch der hintere Teil der Bücherei, normalerweise den Lehrkräften vorbehalten, neu belebt:

Anke und Pia Rüland, unsere Lesepatinnen, eingestellt über das Projekt „Ankommen und Aufholen nach Corona“, bieten montags, mittwochs und donnerstags in der Mittagspause ein neues Vergnügen an:

Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs dürfen es sich eingekuschelt auf Sitzsäcken gemütlich machen, um spannenden und lustigen Geschichten zu lauschen und wenn sie mögen auch selber vorzulesen. Für die Schülerinnen und Schüler der IFÖ-Klassen ist das Angebot sogar auf die 6. Stunde ausgeweitet. Vorlesen an einer weiterführenden Schule? Ist das wirklich sinnvoll? Oder nur etwas für Grundschulkinder? Solche Fragen können einem durchaus in den Sinn kommen. Aber hinter dem Vorleseangebot steht ein einfaches Konzept: Bevor man das Selberlesen als wirkliches Vergnügen empfinden kann muss zuerst die Neugier und die Lust auf Bücher geweckt werden! Nur wer wissen möchte, wie es weitergeht, liest zum Spaß und mit Freude. Und diese Lust am Buch wollen unsere Lesepatinnen bei den Kindern wecken, indem diese in geschütztem Raum und entspannter Atmosphäre einfach mal zuhören können.

Am letzten Donnerstag durfte ich als Vorsitzende des Fördervereins ein neues Buchpaket an Anke und Pia Rüland überreichen. Ausgewählt wurden dabei Bücher, die zum einen besonders gut zum Vor- oder Mitlesen geeignet sind, so zum Beispiel die Reihe. „Erst ich ein Stück, dann du!“. Es wurde aber auch Wert darauf gelegt, dass die Inhalte zumindest ansatzweise dem Alter unserer Schülerinnen und Schüler angemessen sind, daher finden sich auch Titel wie „Handygeschichten“ oder „Eine Klasse im Fußballfieber“. Aber auch „Magische Schulstunden“ „Der geheimnisvolle Zauberhut“ oder „Ein schönes Geheimnis“ werden in den Leserunden die Kinder hoffentlich in ihren Bann ziehen.

Zumindest am Donnerstag wurde das Buchpaket sofort begeistert in Empfang genommen und es wurde losgeschmökert. Ein dickes Dankeschön an Anke und Pia, die mit viel Liebe und Engagement den Lesespaß an unserer Schule fördern!

Sabine Henning, Fördervereinsvorsitzende und Didaktische Leitung