„…ach, so ist das!“ – Kinder verstehen unsere Welt, Teil 2

„Freitag, den 15.11.2019 finden sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Jahrgänge der Sekundarstufe I in der ersten Stunde in der Aula ein.“

So lautete der Wunsch der Schulleitung Ende letzter Woche. Der Grund für diesen ungewöhnlichen Aufruf:

Endlich waren die Bildwörterbücher angekommen, die unsere Schule auf Grund der großzügigen Spende der Gelsenwasser-Stiftung anschaffen konnte!

Schon vor den Sommerferien hatte die Jury der Initiative „Von klein auf Bildung“  (Gelsenwasser-Stiftung) entschieden, unsere Bemühungen um die sprachlichen Fortschritte der Schülerinnen und Schüler der GSÜ mit 2000,- € zu unterstützen. Nach eingehender Beratung durch die Junius-Buchhandlung in Gelsenkirchen und nach Sichtung etlicher möglicher Bildwörterbücher verschiedener Verlage wurde entschieden, für die Jahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 jeweils altersangemessene Bildwörterbücher und Bildgrammatiken anzuschaffen.

Die Höhe der finanziellen Unterstützung ermöglichte uns dabei, am Freitag jedem Klassensprecher / jeder Klassensprecherin der Sekundarstufe I jeweils drei Wörterbücher und eine Bildgrammatik für ihre  Klasse zu überreichen. Bewusst wurden diese Bücher in die Schülerhände übergeben, denn Ziel des Projektes ist die selbstständige Erweiterung des deutschen Wortschatzes unserer Schülerinnen und Schüler durch die Bereitstellung der Bücher unabhängig vom Fach und der jeweiligen Lehrkraft.

So kann ab Montag jedes Kind unserer Schule, unabhängig davon, ob seine Eltern finanziell in der Lage sind, ein Wörterbuch anzuschaffen, im Unterricht unbekannte Wörter nachschlagen und sich Wissen selbstständig aneignen.

Sabine Henning, didaktische Leitung