Art as Therapy: self-expression and special needs in art education

Vom 03.-08.12.2018 nahmen zwei Lehrerinnen unserer Schule an einer durch Erasmus+ geförderten internationalen Fortbildung in Barcelona zum Thema „Art as Therapy: self-expression and special needs in art education“ teil. In diesen Tagen erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Methoden der Kunsttherapie und die Handlungsmöglichkeiten im Unterricht. Der therapeutische Ansatz der Kunsttherapie basiert auf dem Ausdrücken des Innenlebens und damit verbunden, um die Möglichkeit, ein Stück weit loszulassen von dem, was uns innerlich beschäftigt oder sogar blockiert. Mit Hilfe von unterschiedlichen Arbeitsweisen, die aus der bildenden Kunst stammen, werden versucht, die Sinneswahrnehmung und Kreativität zu fördern, Entwicklungsmöglichkeiten zu unterstützen, Störungen zu lindern und Blockaden abzubauen.

Neben der Schaffung  theoretischer Grundlagen wurden die Kursteilnehmer in den fünf Tagen in einen aktiven Lernprozess einbezogen, in der ihre Gedanken, Gefühle, Wünsche durch Farben, Formen und Materialien zum Ausdruck kamen. Während der Schaffensphase spielten künstlerische Fähigkeiten und ästhetische Maßstäbe nur eine untergeordnete Rolle. Nach der praktischen Arbeitsphase wurden die Werke vorgestellt. Es wurde beispielsweise erklärt, wie sich die Teilnehmer während des Gestaltungsvorganges fühlten oder warum sie sich für einen bestimmten Bildtitel, Bildaufbau oder eine Farbverteilung entschieden haben. Es wurden von den Teilnehmern Fragen gestellt, die Werke jedoch nicht kommentiert oder bewertet. Im Laufe der Woche waren die Themen der Werke nicht selten optimistische Ausblicke. Vielen Dank an die tolle Kursleiterin Marta Mandolini für die spannende und lehrreiche Woche.

Nermin Buyruk