Bus-Woche an der GSÜ

Und wieder kamen die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrganges in den Genuss, an dem Projekt der Busschule und des Straßenbahntrainings mit unserem langjährigen Partner der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA) teilnehmen zu dürfen. Dieses Mal fand das Projekt in der Zeit vom 15. bis zum 17.9.2020  auf dem Schulgelände und außerhalb statt.

Jede Klasse des 5. Jahrganges bekam Besuch von Herrn Delantonio in der eigenen Klasse. Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung ging es gemeinsam zur Straßenbahnhaltestelle, an der man die wichtigsten Verhaltensregeln besprach und viele praktische Tipps von Herrn Delantonio erhielt. Anschließend wurde das Wissen der Kinder während einer gemeinsamen Fahrt mit der Straßenbahn der Linie 302 vertieft.

Nach dem Straßenbahntraining ging es direkt in die „Busschule“. Nachdem Herr Delantonio vor dem Bus auf alle Gefahren hinwies, die im Zusammenhang mit einem anfahrenden Fahrzeug dieses Ausmaßes stehen, durften die Schülerinnen und Schüler nach einer freundlichen Begrüßung des Busfahrers Herr Küsener den Bus besteigen und sich setzen. Ganz bewusst forderte Herr Delantonio die Schüler auf, sich auf die „Looser“-Plätze im hinteren Bereich des Buses zu setzen. Warum sie so heißen, wurde anschließend in mehreren von den Schülerinnen und Schülern geliebten aber sehr rasanten und spannenden Bremsmanövern gezeigt.

Eine Puppe namens „Flo“, die auf einem dieser „Loosersitze“ saß, demonstrierte auf eine sehr anschauliche und prägende Art und Weise, was mit einem Kind bei einer Vollbremsung passiert. Da war das Staunen aber groß.

Des Weiteren wurde das Verhalten gegenüber alkoholisierten und aufdringlichen Fahrgästen trainiert. Da entstand bei vielen Kindern ein mulmiges Gefühl. Grundsätzlich gilt für die Schülerinnen und Schüler folgende Regel: sobald sie sich von jemanden belästigt und bedroht fühlen, muss sofort der Busfahrer um Hilfe gebeten werden. Dieser wird im akuten Notfall die Polizei rufen, was den Kindern wieder ein sicheres Gefühl vermittelte.

Der freundlichste Busfahrer der Welt: Herr Küsener

Insgesamt waren das einmal mehr sehr aufregende und abwechslungsreiche Tage für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrganges. Die Klasse IFÖ A1 von Frau Richartz durfte als letzte teilnehmende Klasse an dem Projekt eine Besonderheit erleben: Sie durfte den Betriebshof in Ückendorf kennenlernen, auf dem auch die wichtigsten Verhaltensregeln mit den Schülerinnen und Schülern trainiert wurden.

Und die Lehrerinnen und Lehrer? Auch sie lernen immer wieder etwas Neues dazu.

Die zufriedenen Gesichter aller wurden auf den Klassenfotos festgehalten……

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Delantonio und Herr Küsener für diese besonderen Schulstunden und hoffen auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.