Ein Jahr in der Regelklasse, wie geht’s weiter?

Am Dienstag, den 19. Juni 2018 fand ab 17.00 Uhr zum zweiten Mal in diesem Schuljahr ein Elterncafe an unserer Schule statt. Diesmal waren schwerpunktmäßig die Eltern der Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs eingeladen, die zu Beginn des Schuljahres aus einer Internationalen Förderklasse / Willkommensklasse in eine Regelklasse der Gesamtschule Ückendorf gewechselt hatten. Einige waren schon vorher an unserer Schule, viele kamen aber auch aus den Willkommensklassen anderer Schulen.

Nach einem kurzen Vortrag über die Möglichkeiten und Voraussetzungen, wie einer Gesamtschule welcher Abschluss erreicht werden kann, wurde die Fragerunde eröffnet. Sowohl der Vortrag als auch die Fragen und Antworten wurden dabei simultan übersetzt: von Frau Akci für die bulgarischen Eltern ins Türkische, von Frau Boboc ins Rumänische und von Frau Raschid ins Arabische.

Bereits die Einladungsschreiben zu der Veranstaltung wurden in den verschiedenen Muttersprachen verfasst und auch die Erinnerung per Telefon erfolgte durch die Dolmetscherinnen.

Die lebhafte Diskussion und die gezielten Nachfragen während der 90minütigen Veranstaltung machten das große Interesse der Eltern an der schulischen Entwicklung ihrer Kinder sowie den enormen Informationsbedarf deutlich. Die am häufigsten gestellte Frage der Eltern war wohl die, auf welche Weise sie ihre Kinder am besten in ihrer schulischen Laufbahn unterstützen können.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Übersetzerinnen Frau Boboc und Frau Raschid sowie an unsere Elternberaterin Frau Akci, ohne deren unermüdliches Engagement die Elternveranstaltungen in diesem Schuljahr nicht so erfolgreich verlaufen wären.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr!

Sabine Henning, didaktische Leiterin der Gesamtschule Ückendorf