eTwinning dank neuer Hardware

Die Internationalen Förderklassen konnten dank der großzügigen Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung mehrere Laptops anschaffen. Dank dieser Spende können die Schülerinnen und Schüler mit einer Vielzahl an digitalen Lerninhalten arbeiten. Neben Online-Lernangeboten sind so auch eine einfache Übersetzung neuer Begriffe oder die Visualisierung von Arbeitsergebnissen deutlich einfacher.

Um die passenden Geräte zu ermitteln, wurde durch die Fachkonferenz IFÖ zusammen mit den SchülerInnen und Eltern zunächst eine Bedarfsanalyse erstellt. Der Ist-Zustand der häuslichen Ausstattung wurde erhoben und Einsatzmöglichkeiten für digitale Endgeräte zusammengetragen. Hieraus ergab sich ein konkretes Anforderungsprofil für die neuen Geräte. Ende November war es dann so weit: die bestellten Geräte kamen an und konnten von den Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden.

Der Nutzen der neuen Geräte geht aber über den Klassenraum und sogar die Landesgrenzen hinaus: die Klasse IFÖ 3 nimmt – als erste IFÖ-Klasse der GSÜ überhaupt – an einem E-Twinning Projekt teil. Das Projekt „#CODeutsch“ bringt Schülerinnen aus Schüler aus Griechenland, der Türkei und Deutschland zusammen. Alle teilnehmenden Kinder erlernen gerade die deutsche Sprache. In international gemischten Gruppen widmen sie sich nun dem Bereich des Codings – daher der Name „#CODeutsch“ – beziehungsweise Programmierens. Anhand zunächst grundlegender Tools wie beispielsweise Scratch lösen die international gemischten Arbeitsgruppen gemeinsam Aufgaben, indem sie beispielsweise eine Figur so programmieren, dass sie per Tastendruck gesteuert werden kann oder sogar autonom fähig ist, Hindernissen im Raum auszuweichen. Somit erweitern die SchülerInnen nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern zugleich ihre digitalen Kompetenzen.

Über ihre Arbeit erstellen die SchülerInnen mit Hilfe der Plattform Mysimpleshow Erklärvideos, die mit den anderen teilnehmenden Projektpartnern geteilt werden. So lernen die Kinder mit- und voneinander und unterstützen sich bei Problemen, die bei der Lösung von Programmieraufgaben auftreten. Unter folgendem link findet sich der You-Tube Kanal „#CODEutsch“, auf dem die Erklärvideos gepostet werden.

https://www.youtube.com/channel/UCsCRyQ31dQuOFkb-doyvCEA

Das Projekt erschöpft sich aber nicht im reinen Lernen. Die Schülerinnen und Schüler erstellen gemeinsam einen Twinspace, in dem die Arbeitsergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zudem tauschen sich die Kinder aus und stellen sich beispielsweise gegenseitig die Städte vor, in denen sie leben – alles wie gesagt in einer für alle TeilnehmerInnen fremden Sprache!

Das Projekt #CODeutsch wurde vom NSS bereits bestätigt und nimmt daher für alle drei Nationen am Wettbewerb des National Quality Labels teil.

All dies wäre ohne die freundliche Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung nicht möglich gewesen. Daher möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken! Die Geräte helfen vielen Kindern, ihr Potential und ihre Möglichkeiten zu erfahren und bringt zudem Kinder über tausende von Kilometern hinweg zusammen.

Johannes Bellebaum