Heiße Flamme und Heavy Metal

Ausflug der Jahrgangsstufe 8 zur GSI- SLV Gesellschaft zur Schweißtechnik International mbH am 16.01.2020.

An dem Projekttag zur Berufsorientierung durften sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs in Begleitung von Frau Buyruk und Herrn Mrezar in der riesigen Werkstatt der SLV ausprobieren.

Doch bevor die an Technik und an praktischen/handwerklichen Tätigkeiten interessierten Schülerinnen und Schüler an ihre Arbeit gehen konnten, erhielten sie von dem Werkstattkoordinatoren Herrn Jäger eine kleine Führung durch die Werkstatt.

Die Werkstatt der SLV besteht aus mehreren Abteilungen:

  • Schweißzentrum
  • Zerspannungsabteilung
  • Abteilung für Pneumatik
  • Werkbereich

Das Schweißzentrum besteht aus vielen Schweißkabinen, in denen der Schweißer geschützt arbeiten kann. Außerdem sind dort Prüfgeräte aufgestellt, mit denen man die produzierten Schweißnähte prüfen kann.

In der Zerspannungsabteilung sind Dreh- und Fräsmaschinen ausgestellt. Zudem steht dort noch eine computergesteuerte Drehmaschine, an der man die sogenannte CNC Programmierung erlernen kann.

In der Abteilung für Pneumatik können die verschiedenen Schaltstellungen von Ventilen Luftdruck an Schalttafeln erstellt werden. Der Werkbereich besteht aus Werkbänken und Sägen verschiedenster Art.

Nach der Besichtigung hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß daran, mit vorgefertigten Halbzeugen (so werden die vorproduzierten Werkstücke genannt) einen Kerzenständer anzufertigen, den sie nach Fertigstellung mit nach Hause nehmen durften.

An der CNC Drehmaschine zeigte ein Mitarbeiter der SLV den Schülern, wie aus einem runden Messingstück innerhalb weniger Sekunden ein Spielkegel gedreht wird.

Im Schweißzentrum durften die Schülerinnen und Schüler am Schweißsimulator selber ihre Fertigkeiten im Schweißen ausprobieren. Ein Computer simulierte den Schweißvorgang nach. Die Auswertung des Computers zeigte anschließend den Lernenden, wie gut ihre Schweißnaht war.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Jäger, stellvertretend für die Mitarbeiter der SLV, sowie bei Herrn Dr. Balgar vom Wissenschaftspark Gelsenkirchen für die Mitorganisation des Projekttages.

Buyruk / Mrezar