Schulbetrieb am 14./15.12. und anschließender Distanzunterricht

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den Mitteilungen der Landesregierung vom Freitag sind nun heute weiterreichende Entscheidungen zwischen dem Bund und den Ländern getroffen worden. Für die Gesamtschule Ückendorf bedeuten diese geänderten Regelungen folgendes:

Klassen 5-7

Für die Jahrgänge 5 bis 7 empfiehlt die Landesregierung einen Unterricht im Distanzlernen, es steht den Eltern aber auch frei die Kinder am Montag und Dienstag zur Schule zu schicken. Da wir jetzt nicht wissen, wie viele Schüler*innen am Montag zur Schule kommen, erfolgt der Unterricht in der Schule nach Stundenplan, das Distanzlernen wird am Montag nur in der 2. und 3. Stunde stattfinden.

Für den Dienstag haben wir sowohl für die Distanzschüler*innen als auch die Lernenden in der Schule Unterricht bei den Klassenleitungen angesetzt. Damit haben die Klassen ausreichend Zeit sich auf die Folgetage vorzubereiten. Der Unterricht für die Jahrgänge 5 und 7 findet von der 1. bis zur 4. Stunde statt, der Jahrgang 6 wird von der 2. bis zur 5. Stunde unterrichtet.

Wenn Kinder an den folgenden Tagen an der Notbetreuung teilnehmen sollen, so muss bis spätestens Dienstag 10 Uhr ein Antrag bei der Klassenleitung oder im Sekretariat vorliegen. Ein Antragsformular kann auf den Seiten des Ministeriums heruntergeladen werden. Ob die Notbetreuung wie bisher nur die Jahrgänge 5 und 6 umfasst oder auf den 7. Jahrgang ausgeweitet wird, ist aktuell noch nicht eindeutig von Seiten des Ministeriums erklärt worden.

IFö-Klassen:

Für die IFö-Klassen gelten die gleichen Regelungen wie für die Klassen 5-7. Die Klassenleitungen der IFö-Klassen sind aber am Montag nur zu den folgenden Zeiten online:

IFö-Alpha1, IFö-Alpha 2 und IFö 1 von 10:30 bis 11:30

IFö 2 und IFö 3: von 09:05 bis 10:00

Ein Antrag auf Notbetreuung ist nur möglich für Kinder bis zum Alter von 13 Jahren.

Klassen 8-13:

Die Landesregierung hat angeordnet, dass die Jahrgänge 8 bis 13 ab Montag, 14.12.2020, ausschließlich in Distanz unterrichtet werden (siehe “für alle Klassen”).

Die Klausuren der Oberstufe finden am Montag und Dienstag gemäß des bekannten Zeitplans statt und werden in der Schule geschrieben. Ob weitere Klausuren im Laufe der Woche geschrieben werden können ist noch nicht bekannt. Vermutlich wird es aber eine Verlegung der Klausuren auf die Zeit nach dem 10. Januar geben.

Arbeiten in den Jahrgängen 8-10 werden in der Woche nicht geschrieben, lediglich die mündlichen Prüfungen in zwei Englischkursen des Jahrgangs 10 werden am Montag durchgeführt.

Für alle Klassen:

Von Mittwoch bis Freitag erfolgt der Unterricht ausschließlich im Lernen auf Distanz. Dieser Distanzunterricht findet statt mit Hilfer der Plattform IServ und erfolgt gemäß des Stundenplans. Ob der Unterricht Videokonferenzen nutzt, den Messenger in IServ verwendet oder hauptsächlich per Mail und Aufgabenmodul erfolgt, entscheidet die jeweilige Lehrkraft. Alle Schüler*innen sind verpflichtet während der Stunden per IServ erreichbar zu sein.

Und noch eine dringende Bitte zur Vorbeugung weiterer Coronainfektionen. Sollte Schüler*innen in den nächsten Tagen positiv getestet werden, so muss die Schule auch dann informiert werden, wenn der Unterricht in Distanz erfolgt. Da infizierte Schüler*innen möglicherweise auch schon in der letzten Woche ansteckend waren, brauchen wir diese Information zur Benachrichtigung möglicher Kontaktpersonen.

Gemeinsam werden wir diese Woche sinnvoll gestalten können.

Bleiben Sie gesund.

Achim Elvert

Schulleiter